LIGHT-WEIGHT CONSTRUCTION ELEMENT FOR A VEHICLE BODY
Die Erfindung betrifft ein Leichtbauelement für eine Karosserie eines Kraftfahrzeugs, insbesondere ein Fahrzeugdach, mit einem vier Rahmenteile (5, 6, 7, 8) aufweisenden Tragrahmen (3), welcher im Wesentlichen ein Viereck aufspannt, und mit einer auf dem Tragrahmen (3) angebrachten Beplankung. Die E...
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Hauptverfasser: | , |
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Format: | Patent |
Sprache: | eng ; fre ; ger |
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Zusammenfassung: | Die Erfindung betrifft ein Leichtbauelement für eine Karosserie eines Kraftfahrzeugs, insbesondere ein Fahrzeugdach, mit einem vier Rahmenteile (5, 6, 7, 8) aufweisenden Tragrahmen (3), welcher im Wesentlichen ein Viereck aufspannt, und mit einer auf dem Tragrahmen (3) angebrachten Beplankung. Die Erfindung ist dadurch gekennzeichnet, dass der Tragrahmen (3) aus einem faserverstärkten Kunststoff ausgebildet ist und wenigstens zwei sich überkreuzende Streben (9, 10, 11, 12, 13, 14, 16, 17, 19, 20) aufweist, welche nach bionischen Gesichtspunkten ausgebildet sind und in dem oder den Kreuzungspunkten (15, 18) verbunden sind, und welche jeweils zwei der zueinander senkrecht stehenden Rahmenteile (5, 6, 7, 8) miteinander verbinden. Dabei ist der eine Teil (21) des Tragrahmens (3) in Richtung der Symmetrieachse (S) auf der einen Seite überwiegend frei von Streben ausgebildet.
The invention relates to a light-weight construction element for a vehicle body of a motor vehicle, in particular a vehicle roof, with a support frame (3) substantially spanning a rectangle and having four frame parts (5, 6, 7, 8), and with panelling mounted on the support frame (3). The invention is characterised in that the support frame (3) is formed from a fibre-reinforced plastic and has at least two intersecting braces (9, 10, 11, 12, 13, 14, 16, 17, 19, 20), which are designed according to bionic aspects and are joined in the intersection point or points (15, 18), and each connect two of the mutually perpendicular frame parts (5, 6, 7, 8) to one another. The one part (21) of the support frame (3) on the one side in the direction of the axis of symmetry (S) is formed so as to be predominantly free of braces.
L'invention concerne un élément léger pour une carrosserie d'un véhicule automobile, en particulier un toit de véhicule, qui comprend un cadre support (3), composé de quatre parties de cadre (5, 6, 7, 8) et formant sensiblement un quadrilatère, ainsi qu'un habillage appliqué sur le cadre support (3). L'invention est caractérisée en ce que le cadre support (3) est en matière plastique renforcée par des fibres et comporte au moins deux traverses croisées (9, 10, 11, 12, 13, 14, 16, 17, 19, 20), qui sont réalisées selon l'approche bionique et sont reliées au(x) point(s) de croisement (15, 18), lesdites traverses reliant chacune deux parties de cadre (5, 6, 7, 8) perpendiculaires l'une à l'autre. Une surface (21) du cadre support (3) est réalisée en majeure partie sans traverses, sur |
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