FAN
Lüfter (100), welchem zu seinem Antrieb ein elektronisch kommutierter Gleichstrommotor (150) zugeordnet ist. Dem Gleichstrommotor (150) sind ein Leistungsteil (154, 158) und eine Kommutierungssteuerung (130) zur Steuerung der Kommutierung des Leistungsteils (154, 158) zugeordnet. Ein Element (140) m...
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Format: | Patent |
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Zusammenfassung: | Lüfter (100), welchem zu seinem Antrieb ein elektronisch kommutierter Gleichstrommotor (150) zugeordnet ist. Dem Gleichstrommotor (150) sind ein Leistungsteil (154, 158) und eine Kommutierungssteuerung (130) zur Steuerung der Kommutierung des Leistungsteils (154, 158) zugeordnet. Ein Element (140) mit steuerbarem Widerstandswert ist vorgesehen, welches zwischen Kommutierungssteuerung (130) und Leistungsteil (154, 158) angeordnet ist, wobei der im Betrieb wirksame Widerstandswert dieses Elements (140) eine Funktion der Drehzahl des Gleichstrommotors (150) ist und beim Einschalten des Lüfters (100) einen hohen Wert aufweist, welcher bei zunehmender Drehzahl (n) des Gleichstrommotors (150) abnimmt, um einen vergrößerten Stromfluss zum Leistungsteil (154, 158) des Gleichstrommotors (150) zu ermöglichen.
Fan (100), to which an electronically commutated DC motor (150) is assigned for driving same. The DC motor (150) is assigned a power component (154, 158) and a commutation controller (130) for controlling the commutation of the power component (154, 158). An element (140) is provided which has a controllable resistance value and is arranged between the commutation controller (130) and the power component (154, 158), wherein the resistance value of this element (140) which is effective during operation is a function of the rotational speed of the DC motor (150), and when the fan (100) is switched on said resistance value has a high value which decreases as the rotational speed (n) of the DC motor (150) increases, in order to permit an increased flow of current to the power component (154, 158) of the DC motor (150).
Ventilateur (100) pourvu d'un moteur à courant continu (150) destiné à son entraînement. Le moteur à courant continu (150) se voit attribuer un élément de puissance (154, 158) et une commande de commutation (130) pour commander la commutation de l'élément de puissance (154, 158). Un élément (140) dont la valeur de résistance est contrôlable, est disposé entre la commande de commutation (130) et l'élément puissance (154, 158), la valeur de résistance dudit élément (140), qui est active en mode de fonctionnement, est une fonction de la vitesse de rotation du moteur à courant continu (150) et, lors de la mise sous tension du ventilateur (100), elle présente une valeur élevée qui diminue avec l'augmentation de la vitesse de rotation (n) du moteur à courant continu (150) afin de permettre un flux de courant accru vers l'élément de puissance (154, 158) du |
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