METHOD AND DEVICE FOR GENERATING ELECTRICAL ENERGY IN A MOTOR VEHICLE

Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Erzeugung elektrischer Energie in einem Kraftfahrzeug mittels eines thermoelektrischen Generators (2), welcher mit zumindest einem elektrischen Verbraucher (3) gekoppelt ist und eine Mehrzahl von thermoelektrischen Modulen (4) aufweist. Erfindungsgemäß werden...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: SOMMERFELD, TOBIAS, STENGEL, THOMAS, LANG, SWEN
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext bestellen
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Erzeugung elektrischer Energie in einem Kraftfahrzeug mittels eines thermoelektrischen Generators (2), welcher mit zumindest einem elektrischen Verbraucher (3) gekoppelt ist und eine Mehrzahl von thermoelektrischen Modulen (4) aufweist. Erfindungsgemäß werden Modulleerlaufspannungen der Module (4) ermittelt und diejenigen der Module (4) ermittelt und elektrisch seriell miteinander verschaltet, von denen eine Summe ihrer Modulleerlaufspannungen das Doppelte einer vorgegebenen Generatorausgangsspannung mit einer kleinstmöglichen Abweichung erreicht. Des Weiteren betrifft die Erfindung eine Vorrichtung zur Erzeugung elektrischer Energie. The invention relates to a method for generating electrical energy in a motor vehicle by means of a thermoelectric generator (2) which is coupled to at least one electric consumer (3) and has a multiplicity of thermoelectric modules (4). According to the invention, module open-circuit voltages of the modules (4) are determined and the modules (4) in question are determined and are connected electrically serially to one another, a sum of the module open-circuit voltages of said modules reaching twice a predefined generator output voltage with the smallest possible deviation. Furthermore, the invention relates to a device for generating electrical energy. L'invention concerne un procédé de production d'énergie électrique dans un véhicule à moteur au moyen d'un générateur thermoélectrique (2) couplé à au moins un consommateur électrique (3) et présentant une pluralité de modules thermoélectriques (4). Selon l'invention, des tensions à vide des modules (4) sont déterminées et les modules (4), dont la somme de leurs tensions à vide atteint le double d'une tension de sortie de générateur spécifiée avec le plus petit écart possible, sont connectés électriquement les uns aux autres en série. L'invention concerne également un dispositif de production d'énergie électrique.