METHOD FOR OPERATING A MOTOR VEHICLE AND DRIVER ASSISTANCE SYSTEM FOR CARRYING OUT THE METHOD
Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Betreiben eines Kraftfahrzeuges (1), bei dem ermittelt wird, ob während einer Fahrt des Kraftfahrzeuges (1) ein Abbiegevorgang eingeleitet wird und dabei eine Gefahr einer Kollision mit einem entgegenkommenden Verkehrsteilnehmer (2) besteht. Im Falle einer er...
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Hauptverfasser: | , , |
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Format: | Patent |
Sprache: | eng ; fre ; ger |
Schlagworte: | |
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Zusammenfassung: | Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Betreiben eines Kraftfahrzeuges (1), bei dem ermittelt wird, ob während einer Fahrt des Kraftfahrzeuges (1) ein Abbiegevorgang eingeleitet wird und dabei eine Gefahr einer Kollision mit einem entgegenkommenden Verkehrsteilnehmer (2) besteht. Im Falle einer ermittelten Kollisionsgefahr wird ein automatischer Bremseingriff ausgelöst. Dabei werden eine Geschwindigkeitsdifferenz und eine maximale Bremszeitdauer vorgegeben und der automatische Bremseingriff wird abgebrochen, wenn sich die Fahrgeschwindigkeit des Kraftfahrzeuges (1) während des automatischen Bremseingriffs um die Geschwindigkeitsdifferenz reduziert hat oder, andernfalls, wenn die Dauer des automatischen Bremseingriffs die vorgegebene maximale Bremszeitdauer erreicht. Ferner betrifft die Erfindung ein Fahrerassistenzsystem für ein Kraftfahrzeug (1) zur Durchführung des Verfahrens.
The invention relates to a method for operating a motor vehicle (1) in which it is determined whether a turning process is initiated during travel of the motor vehicle (1) and whether in the process there is a risk of a collision with an oncoming road user (2). In the case of a risk of collision being determined an automatic braking intervention is triggered. In this context, a difference in speed and a maximum braking period are predefined and the automatic braking intervention is aborted if the velocity of the motor vehicle (1) has reduced by the speed difference during the automatic braking intervention or, on the other hand, if the duration of the automatic braking intervention reaches the predefined maximum braking duration. In addition, the invention relates to a driver assistance system for a motor vehicle (1) for carrying out the method.
L'invention concerne un procédé de fonctionnement d'un véhicule automobile (1), dans lequel il est déterminé si, pendant le déplacement du véhicule automobile (1), une opération de changement de direction est engagée et s'il existe de ce fait un risque de collision avec un usager de la route venant en sens inverse (2). Si un risque de collision est identifié, une opération automatique de freinage est déclenchée. Une différence de vitesse et une durée maximale du freinage sont prédéterminées et l'opération automatique de freinage est interrompue lorsque la vitesse de déplacement du véhicule automobile (1), pendant l'opération automatique de freinage, a été réduite de la différence de vitesse ou, sinon, lorsque la durée de l'opération autom |
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