GENERATOR FOR MOTOR VEHICLES
Die Erfindung betrifft einen Generator (10) für Kraftfahrzeuge, insbesondere einen elektrisch erregten Klauenpolgenerator, mit einem Stator (16) und einem Rotor, welche in einem aus zwei Lagerschilden (14, 16) gebildeten Gehäuse (12) angeordnet sind. Zur Montage an einem Fahrzeugteil (30) ist an ein...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Patent |
Sprache: | eng ; fre ; ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext bestellen |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
Zusammenfassung: | Die Erfindung betrifft einen Generator (10) für Kraftfahrzeuge, insbesondere einen elektrisch erregten Klauenpolgenerator, mit einem Stator (16) und einem Rotor, welche in einem aus zwei Lagerschilden (14, 16) gebildeten Gehäuse (12) angeordnet sind. Zur Montage an einem Fahrzeugteil (30) ist an einem der beiden Lagerschilde eine Befestigungsvorrichtung mit wenigstens zwei Haltearmen (32, 34) mit Bohrungen (36, 38, 40) für den Durchtritt von Befestigungsschrauben (42, 44, 46) vorgesehen. Die gegenüberliegenden Öffnungen (48, 50; 52, 54) wenigstens einer Bohrung (36, 38, 40) sind dabei unterschiedlich ausgebildet und erlauben verschiedene Befestigungsarten des Generators an dem Halteteil des Fahrzeuges.
The invention relates to a generator (10) for motor vehicles, in particular an electrically excited claw-pole generator, comprising a stator (16) and a rotor, which are arranged in a housing (12) composed of two end shields (14, 16). In order to mount the generator to a vehicle part (30), a fastening device having at least two retaining arms (32, 34) having holes (36, 38, 40) for the passage of fastening screws (42, 44, 46) are provided on one of the two end shields. The opposite openings (48, 50; 52, 54) of at least one hole (36, 38, 40) are designed differently and enable various ways of fastening the generator to the retaining part of the vehicle.
L'invention concerne un générateur (10) pour véhicules automobiles, en particulier un générateur à pôles à griffes, comprenant un stator (16) et un rotor qui sont disposés dans un boîtier (12) formé de deux flasques (14, 16). Pour le montage sur une partie de véhicule (30), il est disposé, sur un des deux flasques, un dispositif de fixation comprenant au moins deux bras de retenue (32, 34) pourvus de trous (36, 38, 40) pour le passage de vis de fixation (42, 44, 46). Les ouvertures opposées (48, 50; 52, 54) d'au moins un trou (36, 38, 40) sont de forme différente et permettent des types de fixation différents du générateur à la partie de support du véhicule. |
---|