LONGITUDINALLY ADJUSTABLE VEHICLE SEAT
Die Erfindung betrifft einen längseinstellbarer Fahrzeugsitz (1), welcher beidseitig eine sitzfeste erste Sitzschiene (2), eine dieselbe führende fahrzeugstrukturfeste zweite Sitzschiene (3), eine Verriegelungsvorrichtung (4) zur lösbaren Verriegelung der Sitzlängsposition mittels Sicherung der erst...
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Hauptverfasser: | , |
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Format: | Patent |
Sprache: | eng ; fre ; ger |
Schlagworte: | |
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Zusammenfassung: | Die Erfindung betrifft einen längseinstellbarer Fahrzeugsitz (1), welcher beidseitig eine sitzfeste erste Sitzschiene (2), eine dieselbe führende fahrzeugstrukturfeste zweite Sitzschiene (3), eine Verriegelungsvorrichtung (4) zur lösbaren Verriegelung der Sitzlängsposition mittels Sicherung der ersten Sitzschiene (2) in der zweiten Sitzschiene (3) und einen um eine Schwenkachse (S) verschwenkbaren Hebel (5) mit zwei mit den Verriegelungsvorrichtungen (4) zusammenwirkenden Betätigungsenden (6) aufweist. Dabei wird mindestens eines der Betätigungsenden (6) von einem Teilbereich eines Mehrfunktionsteils (8) überspannt, welches sowohl einen Trittschutz bildet als auch eine Bewegung des Betätigungsendes (6) nach oben begrenzt und damit eine Fehlbedingungssicherung für den Hebel (5) bildet.
The invention relates to a longitudinally adjustable vehicle seat (1), which on both sides has a first seat rail (2) fixed to the seat, a second seat rail (3) which guides said first seat rail and is fixed to the vehicle structure, a locking device (4) for releasably locking the seat longitudinal position by securing the first seat rail (2) in the second seat rail (3), and a lever (5) that can be pivoted about a pivot axis (S) and has two actuating ends (6) that interact with the locking devices (4). At least one of the actuating ends (6) is spanned by a sub region of a multifunctional part (8), which both forms a kick plate and also limits the movement of the actuating end (6) upward and therefore forms a safeguard against erroneous operation of the lever (5).
L'invention concerne un siège de véhicule (1) réglable longitudinalement, comprenant, des deux côtés, un premier rail de siège (2), fixé au siège, un second rail de siège (3), guidant celui-ci et fixé à la structure du véhicule, un dispositif de verrouillage (4), pour le verrouillage libérable de la position longitudinale du siège par blocage du premier rail de siège (2) dans le second rail de siège (3), et un levier (5), susceptible de pivoter autour d'un axe de pivotement (S) et comportant deux extrémités d'actionnement (6) coopérant avec les dispositifs de verrouillage (4). Au moins l'une des extrémités d'actionnement (6) est recouverte par une partie d'une pièce multifonctionnelle (8) qui forme une protection contre un actionnement par le pied, limite un déplacement de l'extrémité d'actionnement (6) vers le haut et forme ainsi, pour le levier (5), une sécurité en cas d'erreur de manipulation. |
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