METHOD FOR OPERATING AN ELECTRICAL POWER SUPPLY ARRANGEMENT

Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Betreiben einer elektrischen Energieversorgungsanordnung (46) insbesondere in einem Kraftfahrzeug. Die elektrische Energieversorgungsanordnung (46) weist einen von einer Antriebseinheit (32) insbesondere einer Brennkraftmaschine (32) angetriebenen Generator (...

Ausführliche Beschreibung

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Hauptverfasser: ZOTT, CHRISTIAN, MORRISON, PHILIPP
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Betreiben einer elektrischen Energieversorgungsanordnung (46) insbesondere in einem Kraftfahrzeug. Die elektrische Energieversorgungsanordnung (46) weist einen von einer Antriebseinheit (32) insbesondere einer Brennkraftmaschine (32) angetriebenen Generator (28) auf, in dem Wechselspannungen induziert werden, die Ströme erzeugen. Die Ströme werden über einen Gleichrichter (52) zu wenigstens einem elektrischen Verbraucher (38) und/oder einen elektrischen Speicher geleitet: Das Drehmoment (t) der Antriebseinheit (32) wird im Wesentlichen konstant ge¬ halten. Die Drehzahl der Antriebseinheit (32) variiert in Abhängigkeit eines durch den Generator (28) erzeugten Lastmoments auf die Antriebseinheit (32). The invention relates to a method for operating an electrical power supply arrangement (46), particularly in a motor vehicle. Said electrical power supply arrangement (46) has a generator (28) which is driven by a drive unit (32), particularly an internal combustion engine (32), and in which alternating voltages are induced that produce currents. These currents are conducted, by means of a rectifier (52), to at least one electrical load (38) and/or an electrical store: the torque (t) of the drive unit (32) is kept substantially constant, and the rotational speed of the drive unit (32) varies depending on a load torque on said drive unit (32) that is produced by the generator (28). L'invention concerne un procédé d'exploitation d'un système d'alimentation en énergie électrique (46), en particulier dans un véhicule automobile (10). Le système d'alimentation en énergie électrique (46) comporte un générateur (28), entraîné par un groupe de propulsion (32), en particulier un moteur à combustion interne (32), dans lequel sont induites des tensions alternatives générant des courants. Ces courants sont amenés en passant par un redresseur (52) à au moins une charge électrique (38) et/ou à un accumulateur électrique (34'). Le couple de rotation (t) du groupe de propulsion (32) est maintenu sensiblement constant. La vitesse de rotation (d) du groupe de propulsion (32) varie en fonction d'un couple résistant appliqué par le générateur (28) au groupe de propulsion (32).