PISTON FOR A RECIPROCATING INTERNAL COMBUSTION ENGINE
Die Erfindung betrifft einen Kolben (10) für eine Hubkolben-Brennkraftmaschine, mit einem Kolbenboden (12), welcher eine muldenförmige Vertiefung (14) aufweist, die in einem Randbereich (16) des Kolbens (10) zumindest bereichsweise von wenigstens einer Quetschfläche (18) begrenzt ist, welche in Umfa...
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Hauptverfasser: | , , |
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Format: | Patent |
Sprache: | eng ; fre ; ger |
Schlagworte: | |
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Zusammenfassung: | Die Erfindung betrifft einen Kolben (10) für eine Hubkolben-Brennkraftmaschine, mit einem Kolbenboden (12), welcher eine muldenförmige Vertiefung (14) aufweist, die in einem Randbereich (16) des Kolbens (10) zumindest bereichsweise von wenigstens einer Quetschfläche (18) begrenzt ist, welche in Umfangsrichtung (20) durch wenigstens eine Ausnehmung (22) in zumindest zwei Quetschflächenteile (24) unterteilt ist, wobei die Ausnehmung (22) in Randbereichen (30) dieser von Kanten (32) des Kolbenbodens (12) begrenzt ist, wobei die Kanten (32) des Kobenbodens (12) vollständig bogenförmig ausgebildet sind und die durch die Kanten (32) begrenzte Ausnehmung (22) in radialer Richtung (34) des Kolbens (10) gegenüber der muldenförmigen Vertiefung (14) unter Ausbildung einer Stufe (42) zurückversetzt ist.
The invention relates to a piston (10) for a reciprocating internal combustion engine, having a piston head (12) that comprises a trough-shaped deepening (14), which is limited in an edge region (16) of the piston (10) at least in some areas by at least one quench surface (18). The quench surface is divided in the circumferential direction (20) by at least one recess (22) into at least two quench surface parts (24), wherein the recess (22) is limited in edge regions (30) thereof by edges (32) of the piston head (12). The edges (32) of the piston head (12) are completely curved and the recess (22) limited by the edges (32) is offset in the radial direction (34) of the piston (10) with respect to the trough-shaped deepening (14) to form a step (42).
L'invention porte sur un piston (10) pour moteur à combustion interne à piston alternatif qui comprend un fond de piston (12) présentant un creux (14) en forme de bassin qui est limité dans une région de bord (16) du piston (10), au moins par endroits, par au moins une surface d'écrasement (18) qui est divisée dans la direction circonférentielle (20) en au moins deux parties de surface d'écrasement (24) par au moins un évidement (22), l'évidement (22) étant limité dans ses régions marginales (30) par des crêtes (32) du fond de piston (12), les crêtes (32) du fond de piston (12) étant entièrement en forme d'arc et l'évidement (22) limité par les crêtes (32) étant en retrait dans la direction radiale (34) du piston (10) par rapport au creux en forme de bassin (14) avec formation d'un épaulement (42). |
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