METHOD FOR OPERATING AN ADJUSTMENT DEVICE FOR VARIABLY ADJUSTING A COMPRESSION RATION OF AN INTERNAL COMBUSTION ENGINE
Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Betreiben einer Stelleinrichtung zum variablen Einstellen wenigstens eines Verdichtungsverhältnisses einer Verbrennungskraftmaschine eines Kraftwagens, bei welchem die Stelleinrichtung in Abhängigkeit von wenigstens einem, eine Last der Verbrennungskraftmasch...
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Hauptverfasser: | , , |
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Format: | Patent |
Sprache: | eng ; fre ; ger |
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Zusammenfassung: | Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Betreiben einer Stelleinrichtung zum variablen Einstellen wenigstens eines Verdichtungsverhältnisses einer Verbrennungskraftmaschine eines Kraftwagens, bei welchem die Stelleinrichtung in Abhängigkeit von wenigstens einem, eine Last der Verbrennungskraftmaschine charakterisierenden Signal (18) betrieben wird, wobei eine Verstellung des Verdichtungsverhältnisses bei einem anhand des Signals (18) erfassten Lastwechsels der Verbrennungskraftmaschine zumindest temporär unterdrückt wird, wenn wenigstens ein weiteres, erfasstes und einen Fahrzustand des Kraftwagens charakterisierendes Signal (24, 30, 42) wenigstens einen vorgebbaren Schwellenwert überschreitet.
The invention relates to a method for operating an adjustment device for variably adjusting at least one compression ratio of an internal combustion engine of a passenger vehicle, in which the adjustment device is operated in accordance with at least one signal (18) characterising a load of the internal combustion engine. An adjustment of the compression ratio is at least temporarily surpressed when transferring a load of the internal combustion engine, detected by the signal (18), when at least one other, detected signal (24, 30, 42) characterising a driving state of the passenger vehicle, exceeds at least one predetermined threshold value.
L'invention concerne un procédé de fonctionnement d'un dispositif de réglage servant à régler de manière variable au moins un taux de compression d'un moteur à combustion interne d'un véhicule à moteur, ledit procédé faisant fonctionner ledit dispositif de réglage en fonction d'au moins un signal (18) caractérisant une charge du moteur à combustion interne, un réglage du taux de compression étant au moins temporairement empêché lors d'un transfert de charge du moteur à combustion interne, détecté au moyen du signal (18), lorsqu'au moins un autre signal (24, 30, 42) détecté, caractérisant un état de marche du véhicule à moteur, dépasse au moins une valeur seuil pouvant être prédéfinie. |
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