METHOD AND DEVICE FOR STARTING AN INTERNAL COMBUSTION ENGINE
Die Erfindung betrifft ein Verfahren und eine Vorrichtung zum Start einer Brennkraftmaschine mit über einen Drehwinkel deren Kurbelwelle wellenförmig verlaufendem Summenmoment mittels einer mit der Kurbelwelle drehgekoppelten Elektromaschine und zwischen Kurbelwelle und Elektromaschine wirksamen Dre...
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Hauptverfasser: | , , |
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Format: | Patent |
Sprache: | eng ; fre ; ger |
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Zusammenfassung: | Die Erfindung betrifft ein Verfahren und eine Vorrichtung zum Start einer Brennkraftmaschine mit über einen Drehwinkel deren Kurbelwelle wellenförmig verlaufendem Summenmoment mittels einer mit der Kurbelwelle drehgekoppelten Elektromaschine und zwischen Kurbelwelle und Elektromaschine wirksamen Drehelastizität. Um insbesondere bei großen Summenmomenten einen Start der Brennkraftmaschine mit einer gegenüber der Kurbelwelle niedrig untersetzte oder mit einer auf kleine Leistungen optimierten Elektromaschine zu ermöglichen, wird zu Beginn eines Startvorgangs die zwischen zwei Wellenbergen des Summenmoments stehende Kurbelwelle mittels der Elektromaschine entgegen einer Drehrichtung der Kurbelwelle im Betrieb der Brennkraftmaschine um einen vorgegebenen Drehwinkel mit kleinerem Summenmoment als einem maximalen Summenmoment verdreht und die Drehelastizität vorgespannt und anschließend unter Drehrichtungsumkehr mittels der Elektromaschine zur Überwindung des maximalen Summenmoments beschleunigt.
The invention relates to a method and to a device for starting an internal combustion engine with a summed torque, extending in a wave form over a rotational angle of the crank shaft of said internal combustion engine, by means of an electric machine which is rotationally coupled to the crank shaft and rotational elasticity which is effective between the crank shaft and the electric machine. In order, in particular in the case of large summed torques, to permit the internal combustion engine to be started with an electric machine which has a low step-down ratio compared to the crank shaft or is optimized for small power levels, at the start of a starting process the crank shaft which is positioned between two wave peaks of the summed torque is rotated by means of the electric machine through a predefined rotational angle in the opposite direction to a direction of rotation of the crank shaft during the operation of the internal combustion engine with a smaller summed torque than a maximum summed torque, and the rotational elasticity is prestressed and subsequently accelerated by means of the electric machine with a reversal of the direction of rotation in order to overcome the maximum summed torque.
L'invention concerne un procédé et un dispositif pour démarrer un moteur à combustion interne au moyen d'un moment cumulé s'étendant de façon ondulée sur un angle de rotation de son vilebrequin, à l'aide d'un moteur électrique couplé en rotation avec le vilebrequin, et d'une |
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