BRAKE DISK AND METHOD FOR PRODUCING SAME
Eine Bremsscheibe für einen Kraftwagen, mit einem Bremsscheibentopf (14) und einem zu diesem koaxial angeordneten Reibring (12), wobei eine äußere Mantelfläche (24) des Bremsscheibentopfes (14) ein Zahnprofil aufweist, welches zur Drehmomentübertragung in ein komplementäres Zahnprofil einer inneren...
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Hauptverfasser: | , |
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Format: | Patent |
Sprache: | eng ; fre ; ger |
Schlagworte: | |
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Zusammenfassung: | Eine Bremsscheibe für einen Kraftwagen, mit einem Bremsscheibentopf (14) und einem zu diesem koaxial angeordneten Reibring (12), wobei eine äußere Mantelfläche (24) des Bremsscheibentopfes (14) ein Zahnprofil aufweist, welches zur Drehmomentübertragung in ein komplementäres Zahnprofil einer inneren Mantelfläche des Reibrings (12) eingreift, und wobei der Bremsscheibentopf (14) durch radiale Verprägungen (36), welche in korrespondierende Aufnahmen (34) des Reibrings (12) eingreifen, axial gesichert ist, wobei die Aufnahmen (34) für die Verprägungen (36) als Nuten im Zahnprofil des Reibrings (12) ausgebildet sind.
The invention relates to a brake disk for a motor vehicle, comprising a brake disk hub (14) and a friction ring (12) arranged coaxially thereto, wherein an outer peripheral surface (24) of the brake disk hub (14) has a toothed profile which engages a complementary toothed profile of an inner peripheral surface of the friction ring (12) in order to transmit torque, and wherein the brake disk hub (14) is secured axially by radial embossments (36) which engage corresponding receptacles (34) in the friction ring (12), wherein the receptacles (34) for the embossment (36) are designed as grooves in the toothed profile of the friction ring (12).
L'invention porte sur un disque de frein pour un véhicule automobile, comprenant un godet de disque de frein (14) et une couronne de friction (12) disposée coaxialement à ce godet, une surface périphérique extérieure (24) du godet de disque de frein (14) présentant un profil denté qui engrène dans un profil denté complémentaire d'une surface latérale intérieure de la couronne de friction (12) pour la transmission du couple, et le godet de disque de frein (14) étant bloqué axialement par des emboutissages radiaux (36) qui engrènent dans des logements correspondants (34) de la couronne de friction (12), les logements (34) pour les emboutissages (36) étant réalisés sous la forme de rainures dans le profil denté de la couronne de friction (12). |
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