METHOD AND DEVICE FOR CONTROLLING AN ADJUSTING DEVICE OF A MOTOR VEHICLE
Zum Steuern einer Versteileinrichtung (2) eines Kraftfahrzeugs, insbesondere eines Fensterhebers, mit einem motorisch angetriebenen Verstellteil (4) wird zumindest in einem Teilbereich eines Verstellweges (10) im Normalbetrieb (24) die Geschwindigkeit (20) des Antriebs (8) auf einen Geschwindigkeits...
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Hauptverfasser: | , |
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Format: | Patent |
Sprache: | eng ; fre ; ger |
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Zusammenfassung: | Zum Steuern einer Versteileinrichtung (2) eines Kraftfahrzeugs, insbesondere eines Fensterhebers, mit einem motorisch angetriebenen Verstellteil (4) wird zumindest in einem Teilbereich eines Verstellweges (10) im Normalbetrieb (24) die Geschwindigkeit (20) des Antriebs (8) auf einen Geschwindigkeits-Sollwert (28) und im Fall einer Schwergängigkeit (36) für eine erste Zeitspanne (46) die Antriebskraft (18) auf einen Kraft-Sollwert (32) geregelt. Nach Ablauf der ersten Zeitspanne (46) wird das Verstellteil (4) reversiert oder der Antrieb (8) zumindest angehalten, wenn ein Einklemmfall (48) eingetreten ist. Wenn der Fall der Schwergängigkeit (36) kein Einklemmfall (48) ist, wird die Geschwindigkeit (20) des Antriebs (8) erneut auf den Geschwindigkeits-Sollwert (28) geregelt, wobei die Antriebskraft (18) zunächst auf eine erste Kraft (54) vermindert und innerhalb einer zweiten Zeitspanne (56) auf den Kraft-Sollwert (32) erhöht und/oder als Kraft- Sollwert (32) ein während des Normalbetriebs (24) realisierter Wert für die Antriebskraft (18) herangezogen wird.
In order to control an adjusting device (2) of a motor vehicle, in particular a window lift, having a motor-driven adjusting part (4), the speed (20) of the drive (8) is controlled to a desired speed value (28) during normal operation (24) at least in a sub-range of an adjustment travel (10) and the driving force (18) is controlled to a desired force value (32) in the event of difficult motion (36) for a first time period (46). After the first time period (46) has ended, the adjusting part (4) is reversed or the drive (8) is at least stopped in the event of pinching (48). If the difficult motion (36) is not an event of pinching (48), the speed (20) of the drive (8) is controlled anew to the desired speed value (28), wherein the driving force (18) is first reduced to a first force (54) and is increased to the desired force value (32) within a second time period (56) and/or a value realized during normal operation (24) is used as a desired force value (32) for the driving force (18).
L'invention concerne un dispositif pour commander un dispositif de réglage (2) d'un véhicule automobile, en particulier d'un lève-vitre, comprenant une partie de réglage (4) entraînée par moteur. Au moins dans une zone partielle d'une course de réglage (10) en mode normal (24), la vitesse (20) de l'entraînement (8) est réglée sur une valeur prescrite de vitesse (28) et dans le cas d'une dureté (36), la force d'entraînement (18) |
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