METHOD FOR ACTUATING A RETARDER OF A MOTOR VEHICLE

Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Ansteuerung eines Retarders eines Kraftfahrzeuges, beispielsweise eines hydrodynamischen Retarders eines Nutzfahrzeuges, bei dem in einem Schubbetrieb mittels eines Bedienelementes eine fahrerseitige Anforderung einer Bremsleistung des Retarders erfolgt. Um d...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: HOEFLER, HANS, BRUGGER, NORBERT
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Ansteuerung eines Retarders eines Kraftfahrzeuges, beispielsweise eines hydrodynamischen Retarders eines Nutzfahrzeuges, bei dem in einem Schubbetrieb mittels eines Bedienelementes eine fahrerseitige Anforderung einer Bremsleistung des Retarders erfolgt. Um dieses Verfahren einfach, komfortabel und kostengünstig zu realisieren, ist vorgesehen, dass das Fahrpedal des Kraftfahrzeuges als Bedienelement zur Anforderung der Bremsleistung des Retarders genutzt wird, und zwar derart, dass bei einem aufgrund des Schubbetriebes negativ werdenden Drehmoment des Antriebsmotors des Kraftfahrzeuges die Bremsleistungsanforderung durch ein zumindest teilweises Loslassen des Fahrpedals signalisiert wird. The invention relates to a method for actuating a retarder of a motor vehicle, for example a hydrodynamic retarder of a commercial vehicle, in which in coasting mode a request is made by the driver, by means of an operating element, for a braking power of the retarder. In order to implement said method in a simple, convenient and cost-effective manner, the gas pedal of the motor vehicle is utilized as the operating element for requesting the braking power of the retarder, and specifically such that, when the torque of the driving motor of the motor vehicle becomes negative due to the coasting mode, the braking power request is signaled by at least partially releasing the gas pedal. L'invention concerne un procédé pour commander un ralentisseur d'un véhicule automobile, par exemple un ralentisseur hydrodynamique d'un véhicule utilitaire, selon lequel une demande de la part du conducteur d'une puissance de freinage du ralentisseur a lieu en décélération au moyen d'un élément de commande. L'invention vise à réaliser ce procédé de manière simple, confortable et à peu de frais. A cet effet, la pédale d'accélérateur du véhicule automobile est utilisée comme élément de commande pour demander la puissance de freinage du ralentisseur. Plus spécifiquement, ladite pédale est utilisée de manière que, en présence d'un couple du moteur d'entraînement du véhicule automobile qui devient négatif en raison de la décélération, la demande de puissance de freinage soit signalée par au moins une libération partielle de la pédale d'accélérateur.