GUIDE CARRIAGE COMPRISING A LUBRICATION VALVE

Die Erfindung betrifft einen Führungswagen eines Linearwälzlagers mit wenigstens einer Reihe von endlos umlaufenden Wälzkörpern, wobei an der Rückseite (51) eines ersten Umlenkteils (50) ein erster im Querschnitt U-förmiger Schmierkanal (60) angeordnet ist, der quer zur Längsrichtung verläuft, wobei...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: KRAFT, EKKEHARD, DORN, STEFAN, SCHUPIES, ANDREAS, MAISS, HARALD, PFEUFFER, CARSTEN, SIEBENSCHUCK, ACHIM, SCHOTT, ANDRE, DITTMAR, MICHAEL
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext bestellen
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft einen Führungswagen eines Linearwälzlagers mit wenigstens einer Reihe von endlos umlaufenden Wälzkörpern, wobei an der Rückseite (51) eines ersten Umlenkteils (50) ein erster im Querschnitt U-förmiger Schmierkanal (60) angeordnet ist, der quer zur Längsrichtung verläuft, wobei er von einem Tragkörper des Führungswagens abgedeckt wird, wobei wenigstens eine elastisch umbiegbare Ventilklappe (80) vorgesehen ist, die einstückig mit dem ersten Umlenkteil (50) ausgebildet ist, wobei die Ventilklappe (80) einen Ventilspalt (86) definiert, der ausschließlich durch das erste Umlenkteil (50) begrenzt wird, wobei die Ventilklappe (80) in Ruhestellung im Wesentlichen senkrecht zur Längsrichtung ausgerichtet ist. Erfindungsgemäß ist an der Vorderseite (52) des ersten Umlenkteils (50) wenigstens ein zweiter im Querschnitt U-förmiger Schmierkanal (70) angeordnet, der quer zur Längsrichtung verläuft, wobei der zweite Schmierkanal (70) durch wenigstens ein weiteres gesondertes Bauteil abgedeckt ist, wobei der erste und der zweite Schmierkanal (60; 70) in einem Kreuzungsbereich (53) mit geringem Abstand zueinander verlaufen, wobei die Ventilklappe (80) durch einen U-förmigen Schlitz (86) definiert wird, der den ersten und den zweiten Schmierkanal (60; 70) im Kreuzungsbereich (53) miteinander verbindet. The invention relates to a guide carriage of a linear rolling bearing that comprises at least one row of continuously circulating rolling elements, a first lubricant channel (60) which is U-shaped in cross-section being arranged on the rear side (51) of a first deflection part (50), said first channel running transversely to the longitudinal direction and being covered by a support element of the guide carriage, at least one elastically bendable valve flap (80) being provided which is designed integrally with the first deflection part (50), the valve flap (80) defining a valve gap (86) that is delimited solely by the first deflection part (50), and the valve flap (80) being oriented substantially perpendicularly to the longitudinal direction when in a resting position. According to the invention, at least one second lubricant channel (70) that is U-shaped in cross-section is arranged on the front side (52) of the first deflection part (50), said second channel (70) running transversely to the longitudinal direction and being covered by at least one further separate component, the first and the second lubricant channels (60; 70) running towards each oth