METHOD FOR DIAGNOSING AN EXHAUST GAS CATALYTIC CONVERTER AND/OR AN EXHAUST GAS SENSOR OF A MOTOR VEHICLE INTERNAL COMBUSTION ENGINE
Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Diagnose eines Abgaskatalysators und/oder eines stromab und/oder stromauf des Abgaskatalysators (4) in einem Abgasstrang (3) eines Kraftfahrzeugverbrennungsmotors (1) angeordneten Abgassensors (5; 6). Erfindungsgemäß sind folgende Verfahrensschritte vorgesehe...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Patent |
Sprache: | eng ; fre ; ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext bestellen |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
Zusammenfassung: | Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Diagnose eines Abgaskatalysators und/oder eines stromab und/oder stromauf des Abgaskatalysators (4) in einem Abgasstrang (3) eines Kraftfahrzeugverbrennungsmotors (1) angeordneten Abgassensors (5; 6). Erfindungsgemäß sind folgende Verfahrensschritte vorgesehen: (a) Betreiben des Verbrennungsmotors (1) mit einem Luft-Kraftstoffgemisch mit einem unterstöchiometrischem Luft-Kraftstoffverhältnis (?), (b) Abstellen des Verbrennungsmotors (1), (c) Nach erfolgtem Stillstand des Verbrennungsmotors (1) Durchführen eines unbefeuerten Schleppbetriebs mit abgeschalteter Kraftstoffzufuhr, wobei vom Verbrennungsmotor (1) angesaugte Luft durch den Abgasstrang (3) zum Abgaskatalysator (4) und zum Abgassensor (5; 6) gefördert wird, d Starten eines Selbstlaufs des Verbrennungsmotors (1) mit befeuertem Betrieb und einem unterstöchiometrischem Luft-Kraftstoffverhältnis (?) und e Auswerten eines Signals des Abgassensors (5; 6), welches wenigstens in einem Zeitbereich nach Abstellen bis zum darauffolgenden Selbstlauf des Verbrennungsmotors (1) bereitgestellt wird, in Bezug auf ein vorgebbares Auswertekriterium.
The invention relates to a method for diagnosing an exhaust catalytic converter and/or an exhaust gas sensor (5; 6) which is arranged downstream and/or upstream of the exhaust gas catalytic converter (4) in an exhaust gas tract (3) of a motor vehicle internal combustion engine (1). According to the invention, the following method steps are provided: (a) operating the internal combustion engine (1) with an air-fuel mixture with a sub-stoichiometric air-fuel ratio (?); (b) shutting off the internal combustion engine (1); (c) once the internal combustion engine (1) has been stopped, carrying out a non-fueled traction operation with the supply of fuel switched off, wherein air taken in by the internal combustion engine (1) is conveyed through the exhaust gas tract (3) to the exhaust gas catalytic converter (4) and to the exhaust gas sensor (5; 6); (d) starting a self-sustaining operation of the internal combustion engine (1) with fueled operation and a sub-stoichiometric air-fuel ratio (?); and (e) evaluating a signal from the exhaust gas sensor (1; 6) which is provided at least in a time period after the shut-off until the subsequent self-sustaining operation of the internal combustion engine (1) with respect to a predefinable evaluation criterion.
L'invention porte sur un procédé pour diagnostiquer un catalyseur de gaz d'échappement |
---|