BUSBAR TRUNKING UNIT AND BUSBAR TRUNKING SYSTEM COMPRISING A BUSBAR TRUNKING UNIT

Die Erfindung betrifft einen Schienenkasten (102; 202) für ein Schienenverteilersystem (101) mit in einer Längsrichtung (103; 203) langgestreckten Stromschienen (104; 204), die ummantelt von einem Schienengehäuse (105; 205), flach nebeneinander in dem Schienengehäuse (105; 205) angeordnet sind, bei...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: WELLNER, OLAF, BERTELS, FRANK
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft einen Schienenkasten (102; 202) für ein Schienenverteilersystem (101) mit in einer Längsrichtung (103; 203) langgestreckten Stromschienen (104; 204), die ummantelt von einem Schienengehäuse (105; 205), flach nebeneinander in dem Schienengehäuse (105; 205) angeordnet sind, bei dem jede der Stromschienen (104; 204) an einem ersten Ende eine erste Ausnehmung (160; 260) und an einem zweiten Ende eine zweite Ausnehmung (161; 261) aufweist, wobei die Ausnehmungen (160, 161; 260, 261) jeweils zur Aufnahme eines Bolzens (152) einer Einbolzenverbindung dienen, über die Stromschienen (104; 204) mit zugeordneten Stromschienen benachbarter Schienenkästen des Schienenverteilersystems Strom leitend und mechanisch verbindbar sind, bei dem das Schienengehäuse (105; 205) zwei Seitenprofile (112, 122, 113, 123; 212, 213) und zwei Deckprofile (111, 121; 211, 221) aufweist, wobei die Seitenprofile (112, 122, 113, 123; 212, 213) Öffnungen (162; 262) zur Betätigung der Einbolzenklemmen aufweisen und wobei ein erstes der Deckprofile (111; 211) die ersten Enden der Stromschienen und das zweite der Deckprofile (121; 221) die zweiten Enden der Stromschienen (104; 204) überragt. Um den Schienenkasten kostengünstiger und sicherer zu gestalten ist vorgesehen, dass die Seitenprofile (112, 122, 113, 123; 212, 213) und die Deckprofile (111, 121; 211, 221) aus Strom leitenden Material bestehen und elektrisch leitend derart verbunden sind, dass sie einen als PE-Leiter verwendbaren Strompfad bilden. The invention relates to busbar trunking unit (102; 202) for a busbar trunking system (101), comprising busbars (104; 204) which are elongated in a longitudinal direction (103; 203), are arranged flat next to one another in the busbar housing (105; 205) and are encased by a busbar housing (105; 205), each busbar (104; 204) comprising a first recess (160; 260) on a first end and a second recess (161; 261) on a second end, wherein the recesses (160, 161; 260, 261) serve in each case for receiving a bolt (152) of a single-bolt connection via which the busbars (104; 204) can be connected in an electrically conductive and mechanical manner to associated busbars of adjacent busbar trunking units of the busbar trunking system. According to the invention, the busbar housing (105; 205) comprises two lateral profiled elements (112, 122, 113, 123; 212, 213) and two covering profiled elements (111, 121; 211, 221), wherein the lateral profiled elements (112, 122, 113, 123; 212, 213) ha