DELIVERY UNIT

Es ist schon ein Förderaggregat bekannt, mit einer Antriebswelle und einem von der Antriebswelle angetriebenen Rotor, der in einem Statorgehäuse drehbar angeordnet ist, wobei der Rotor an seiner der Antriebswelle abgewandten Stirnseite eine Verzahnung aufweist, die mit einer am Statorgehäuse ausgebi...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: SKRYNSKI, EVGENIJ
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Es ist schon ein Förderaggregat bekannt, mit einer Antriebswelle und einem von der Antriebswelle angetriebenen Rotor, der in einem Statorgehäuse drehbar angeordnet ist, wobei der Rotor an seiner der Antriebswelle abgewandten Stirnseite eine Verzahnung aufweist, die mit einer am Statorgehäuse ausgebildeten Verzahnung kämmt, wobei die Antriebswelle eine mit dem Rotor zusammenwirkende schiefe Gleitebene aufweist, die an einer Schulter der Antriebswelle ausgebildet ist und den Rotor mit seiner Rotorachse um die Antriebsachse der Antriebswelle taumeln lässt, wobei zwischen der Verzahnung des Rotors und der Verzahnung des Statorgehäuses Arbeitsräume gebildet sind, die über einen Zulauf befüllbar und über einen Ablauf entleerbar sind. In der einen Ausführung wird das Fluid axial zu- und radial abgeführt. In der anderen Ausführung wird das Fluid axial zu- und abgeführt. Hierzu sind Steuerventile in Form von Rückschlagventilen erforderlich. Die Rückschlagventile verursachen zusätzliche innere Leckagen, was zur Folge eine Senkung des volummetrischen Wirkungsgrades der Pumpe hat. Die Ventile sind Zusatzteile, die mit Zusatzkosten und erhöhtem Ausfallrisiko verbunden sind. Bei dem erfindungsgemäßen Förderaggregat kann auf die Steuerventile verzichtet werden. Erfindungsgemäß ist vorgesehen, dass der Zulauf (15) in einem Kanal (20) der Antriebswelle (2) und der Ablauf (16) an der Schulter (6) der Antriebswelle (2) vorgesehen ist. A delivery unit is already known, which comprises a drive shaft and a rotor driven by the drive shaft. The rotor is rotatably arranged in a stator housing, wherein the rotor has a toothing on the end face of said rotor that is remote from the drive shaft, wherein said toothing meshes with a toothing constructed on the stator housing. The drive shaft comprises an oblique sliding plane interacting with the rotor and which is constructed on a shoulder of the drive shaft and allows the rotor to gyrate with the rotor axis thereof about the drive axis of the drive shaft. Work spaces are formed between the toothing of the rotor and the toothing of the stator housing, wherein said work spaces can be filled via an inlet and emptied via an outlet. In one embodiment the fluid is admitted axially and discharged radially, and in the other embodiment the fluid is admitted and discharged axially. For that purpose, control valves in the form of non-return valves are required. The non-return valves cause additional internal leakages, resulting in a reduction in