MULTI-LAYER LIGHTWEIGHT COMPONENT HAVING STRUCTURED LAYERS

Die Erfindung betrifft ein Leichtbauelement/Schichtelement, welches wenigstens zwei Schichten umfasst und mindestens eine erste Schicht eine strukturierte Schale ist und die erste Schicht mit einer zweiten glatten und/oder strukturierten Schale mindestens bereichsweise übereinander liegend verbunden...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: CASAJUS, ALVARO, SCHOELZKE, THOMAS, SCHLEUSS, LEANDER, VIEHWEGER, BERND, MALIKOV, VIATCHESLAV, OSSENBRINK, RALF, MICHAILOV, VESSELIN, GEORGI, HOLGER, FRITZSCHE, SEBASTIAN, HARTMANN, HANS-JOERG
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft ein Leichtbauelement/Schichtelement, welches wenigstens zwei Schichten umfasst und mindestens eine erste Schicht eine strukturierte Schale ist und die erste Schicht mit einer zweiten glatten und/oder strukturierten Schale mindestens bereichsweise übereinander liegend verbunden ist, wobei die erste Schale Versteifungselemente, insbesondere wabenförmiger (hexagonaler) Grundgeometrie, umfasst von Stegen aufweist. Weiterhin betrifft die Erfindung die Verwendung des Leichtbauelement/Schichtelements, bevorzugt im Karosseriebau, und das Verfahren zu dessen Herstellung. The invention relates to a lightweight component/layer element which comprises at least two layers and in which at least one first layer is a structured shell and the first layer is joined to a second smooth and/or structured shell at least in some regions lying above one another, wherein the first shell has reinforcing elements, in particular having a honeycomb (hexagonal) basic geometry, surrounded by bars. The invention further relates to the use of the lightweight component/layer element, preferably in bodywork construction, and to the method for producing same. L'invention concerne un élément de construction léger/élément stratifié, qui comporte au moins deux couches, au moins une première couche étant une coque structurée et la première couche étant reliée à une deuxième coque lisse et/ou structurée de manière superposée au moins par endroits, la première coque présentant des éléments de renfort, en particulier à géométrie de base en nid d'abeilles (hexagonale), séparés les uns des autres par des éléments jointifs. L'invention concerne également l'utilisation de l'élément de construction léger/élément stratifié, de préférence dans la construction de carrosserie, et son procédé de fabrication.