FITTING ARRANGEMENT HAVING A STOP

Die Erfindung betrifft eine Beschlagsanordnung zum Verschwenken zweier Fahrzeugteile relativ zueinander, mit einem Verstellbeschlag, der ein mit einem ersten Fahrzeugteil zu verbindendes, erstes Beschlagteil und ein um eine Drehachse verdrehbar an dem ersten Beschlagteil angeordnetes, mit einem zwei...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: HARTLEB, STEPHANIE, BLINZER, ANDRE, KRUEGER, FRIEDER, MOELLER, VOLKER, WEISS, MATTHIAS, SILLER, JUERGEN
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
Schlagworte:
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft eine Beschlagsanordnung zum Verschwenken zweier Fahrzeugteile relativ zueinander, mit einem Verstellbeschlag, der ein mit einem ersten Fahrzeugteil zu verbindendes, erstes Beschlagteil und ein um eine Drehachse verdrehbar an dem ersten Beschlagteil angeordnetes, mit einem zweiten Fahrzeugteil zu verbindendes, zweites Beschlagteil umfasst, wobei das erste Beschlagteil eine äußere Umfangsfläche aufweist, die zumindest abschnittsweise durch eine zur Drehachse konzentrische, kreisbogenförmige Mantelfläche gebildet ist. Dabei ist ein an der Umfangsfläche (200) des ersten Beschlagteils (20) angeordnetes Anschlagelement (3) zur Begrenzung des Verschwenkwegs des ersten Fahrzeugteils relativ zu dem zweiten Fahrzeugteil vorgesehen. Auf diese Weise wird eine Beschlagsanordnung geschaffen, die einen Anschlag zum Begrenzen des Verschwenkwegs der zu verschwenkenden Teile bereitstellt, bei der durch das Vorsehen des Anschlags der Bauraum aber nicht wesentlich beeinträchtigt und die Gestaltungsfreiheit von Fahrzeugteilen und anderen Beschlagteilen nicht oder nur unwesentlich beeinflusst ist. The invention relates to a fitting arrangement for pivoting two vehicle components in relation to one another, having an adjustment fitting which comprises a first fitting component which is to be connected to a first vehicle component, and a second fitting component which is arranged on the first fitting component so as to be rotatable about a rotational axis and is to be connected to a second vehicle component, wherein the first fitting component has an outer circumferential face which is formed at least in certain sections by a lateral surface which is arcuate and is concentric with respect to the rotational axis. In this context, a stop element (3) which is arranged on the circumferential face (200) of the first fitting component (20) is provided for limiting the pivoting travel of the first vehicle component in relation to the second vehicle component. In this way, a fitting arrangement is provided which provides a stop for bounding the pivoting travel of the components to be pivoted, but with which fitting arrangement the installation space is not significantly adversely affected by the provision of the stop and the freedom of design of vehicle components and other fitting components is not affected, or is only affected to an insignificant degree. L'invention concerne un système de ferrure servant à faire pivoter deux éléments d'un véhicule l'un par rappor