DRIVE UNIT FOR A VEHICLE WHEEL, VEHICLE WHEEL, AND METHOD FOR DRIVING A VEHICLE WHEEL
Antriebseinheit (3) für eine Fahrzeugrad (1), wobei die Antriebseinheit (3) eine Elektromaschine mit einem Stator (12) und einem Rotor (7), eine zentrale Welle (9), mindestens ein erstes Radlager (8) und mindestens eine Bremsvorrichtung umfasst, wobei der Stator (12) koaxial zur zentralen Welle (9)...
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Format: | Patent |
Sprache: | eng ; fre ; ger |
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Zusammenfassung: | Antriebseinheit (3) für eine Fahrzeugrad (1), wobei die Antriebseinheit (3) eine Elektromaschine mit einem Stator (12) und einem Rotor (7), eine zentrale Welle (9), mindestens ein erstes Radlager (8) und mindestens eine Bremsvorrichtung umfasst, wobei der Stator (12) koaxial zur zentralen Welle (9) angeordnet und auf dieser befestigt ist, wobei der Rotor (7) koaxial zur zentralen Welle (9) und mittels des mindestens ersten Radlagers (8) um den Stator (12) herum drehbar gelagert ist, wobei der Rotor (8) ein Rotorgehäuse (21) aufweist, wobei an einem ersten Abschnitt (22) des Rotorgehäuses (21) in Umfangsrichtung des Rotors (7) 2p Mittel zur Erzeugung eines Magnetfeldes mit jeweils wechselnder Polarität angeordnet sind, wobei ein zweiter Abschnitt (23) des Rotorgehäuses (21) als mit der Bremsvorrichtung zusammenwirkende Bremsfläche ausgebildet ist, wobei die Elektromaschine eine Gleichstrommaschine ist und der erste und zweite Abschnitt (22, 23) des Rotorgehäuses (21) mittels eines dritten Abschnitts (28) mechanisch miteinander verbunden sind, wobei der dritte Abschnitt (28) eine Wärmeübertragung zwischen dem zweiten und dem ersten Abschnitt (22, 23) verhindert oder reduziert, sowie Fahrzeugrad (1) sowie Verfahren zum Antrieb eines Fahrzeugrades (1).
The invention relates to a drive unit (3) for a vehicle wheel (1), wherein the drive unit (3) comprises an electric machine having a stator (12) and a rotor (7), a central shaft (9), at least one first wheel bearing (8), and at least one braking device, wherein the stator (12) is arranged coaxially with the central shaft (9) and is fastened to the central shaft, wherein the rotor (7) is coaxial with the central shaft (9) and rotatably supported about the stator (12) by means of the at least one first wheel bearing (8), wherein the rotor (8) has a rotor housing (21), wherein means for producing a magnetic field having alternating polarity are arranged on a first section (22) of the rotor housing (21) in the circumferential direction of the rotor (7), wherein a second section (23) of the rotor housing (21) is designed as a braking surface that interacts with the braking device, wherein the electric machine is a direct-current machine and the first and second sections (22, 23) of the rotor housing (21) are mechanically connected to each other by means of a third section (28), wherein the third section (28) prevents or reduces heat transfer between the second and first sections (22, 23). The invention further relate |
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