METHOD FOR OPERATING TWO DRIVES AND MOTOR VEHICLE HAVING TWO DRIVES, WHICH OPERATE ON WHEELS DECOUPLED FROM EACH OTHER

Arbeiten in einem Kraftfahrzeug zwei (insbesondere elektrische) Antriebe auf voneinander entkoppelte Räder, so sollen die Antriebe baugleich sein und gleiche Eigenschaften haben. Ist der eine Antrieb dennoch stärker als der andere, müssen Zuteilungsfaktoren, die von 0,5 verschieden sind, korrigieren...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: WEIN, MICHAEL, MEISSNER, TIM
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Arbeiten in einem Kraftfahrzeug zwei (insbesondere elektrische) Antriebe auf voneinander entkoppelte Räder, so sollen die Antriebe baugleich sein und gleiche Eigenschaften haben. Ist der eine Antrieb dennoch stärker als der andere, müssen Zuteilungsfaktoren, die von 0,5 verschieden sind, korrigierend das jeweilige Soll-Drehmoment für die beiden Antriebe festlegen, also den Anteil von einem Gesamtmoment. Erfindungsgemäß werden diese Zuteilungsfaktoren bei laufendem Betrieb des Kraftfahrzeugs ermittelt. Zu diesem Zweck kann ein Lenkwinkel und eine weitere Größe wie die Querbeschleunigung oder die Giergeschwindigkeit ermittelt werden und überprüft werden, ob letztere in der richtigen funktionalen Abhängigkeit zum Lenkwinkel steht. If two (in particular electric) drives operate on wheels decoupled from each other in a motor vehicle, the drives should have an identical construction and the same properties. If however one drive is stronger than the other, distribution factors other than 0.5 must define the target torque for the two drives, in other words the fraction of a total torque, in order to provide a correction. According to the invention, said distribution factors are determined while the motor vehicle is in operation. For this purpose, a steering angle and a further quantity such as the lateral acceleration or the yaw rate are determined and a check is performed to determine if the further quantity has the correct functional dependency on the steering angle. Lorsque, dans un véhicule automobile, deux moteurs (notamment électriques) entraînent des roues désaccouplées, les moteurs doivent être de même type et présenter les mêmes propriétés. Si un des moteurs est plus puissant que l'autre, des facteurs de répartition différents de 0,5 doivent fixer en le corrigeant le couple de rotation nominal respectif pour les deux moteurs, donc la proportion d'un couple total. Selon l'invention, ces facteurs de répartition sont déterminés lorsque le véhicule est en fonctionnement. A cet effet, un angle de braquage et une autre grandeur telle que l'accélération transversale ou la vitesse de lacet peuvent être déterminés et il est possible de contrôler si cette grandeur présente une dépendance fonctionnelle correcte par rapport à l'angle de braquage.