ELECTRICAL POWER DISTRIBUTION SYSTEM FOR A MOTOR VEHICLE

Offenbart wird ein elektrisches Energiebordnetz für ein Kraftfahrzeug; dieses weist ein erstes Teilbordnetz, das eine erste Bordnetzspannung bereitstellt und eine erste Energiespeichereinheit sowie mindestens einen elektrischen Verbraucher aufweist, sowie ein zweites Teilbordnetz auf, das eine zweit...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: UHL, GUENTER
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Offenbart wird ein elektrisches Energiebordnetz für ein Kraftfahrzeug; dieses weist ein erstes Teilbordnetz, das eine erste Bordnetzspannung bereitstellt und eine erste Energiespeichereinheit sowie mindestens einen elektrischen Verbraucher aufweist, sowie ein zweites Teilbordnetz auf, das eine zweite Bordnetzspannung bereitstellt und eine zweite Energiespeichereinheit sowie mindestens einen elektrischen Verbraucher aufweist. Diese beiden Teilbordnetze können mittels einer steuerbaren elektrischen Koppeleinrichtung selektiv miteinander gekoppelt werden. Ein vom Fahrzeug angetriebener Generator führt dem Energiebordnetz über das erste Teilbordnetz elektrische Energie zu und ist so dimensioniert, dass bei maximaler Generatorerregung der Wert der ersten Bordnetzspannung den der zweiten Bordnetzspannung um ein Mehrfaches übersteigt. Erfindungsgemäß ist die erste Energiespeichereinheit aus mindestens zwei Speicherelementen gebildet, die mittels einer steuerbaren Schalteinrichtung selektiv zwischen einer Serien- und einer Parallelschaltung umschaltbar sind. The invention relates to an electrical power distribution system for a motor vehicle, comprising a first partial power distribution system providing a first power distribution system voltage and a first power storage unit and at least one electrical consumer, and a second partial power distribution system providing a second power distribution system voltage and a second power storage unit and at least one electrical consumer. Said two partial power distribution systems can be selectively coupled to each other by means of a controllable electrical coupling device. A generator driven by the vehicle provides electrical energy to the power distribution system via the first partial power distribution system and is sized so that the value of the first power distribution system voltage at the maximum generator excitation exceeds that of the second power distribution system voltage by a multiple. According to the invention, the first power storage unit is formed from at least two storage elements that can be selectively switched between a series and a parallel connection by means of a controllable switching device. L'invention concerne un réseau de bord d'énergie électrique pour un véhicule automobile qui présente un premier réseau de bord partiel qui délivre une première tension de réseau de bord et présente une première unité d'accumulation d'énergie ainsi qu'au moins un consommateur électrique, et un deuxième résea