RUDDER FOR MARINE VESSELS

Die Erfindung betrifft ein Ruder für Schiffe mit einem um eine Drehachse verschwenkbar an einem Schiffsrumpf angeordneten Ruderschaft, einem mit dem Ruderschaft verbundenen, um die Drehachse zum Schiffsrumpf verschwenkbaren Ruderblatt und mindestens einem Lager zum Lagern des Ruderblattes oder Ruder...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: OTTO, BRIGITTE, MEYER, THOMAS, XU, NAN, SCHINDLER, HENRY, DZEWAS, JOHANNES, HERBST, FRANK, MUELLER, KARSTEN, BEHRENDT, CHRISTOPH
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft ein Ruder für Schiffe mit einem um eine Drehachse verschwenkbar an einem Schiffsrumpf angeordneten Ruderschaft, einem mit dem Ruderschaft verbundenen, um die Drehachse zum Schiffsrumpf verschwenkbaren Ruderblatt und mindestens einem Lager zum Lagern des Ruderblattes oder Ruderschafts am Schiffsrumpf, wobei das Lager einen Innenlagerabschnitt und einen gleitend am Innenlagerabschnitt anliegenden Außenlagerabschnitt aufweist. Erfindungsgemäß ist vorgesehen, dass ein Verschleißstift (4, 4'), der an einem von Außenlagerabschnitt (210) oder Innenlagerabschnitt (220) angeordnet ist und gleitend an dem anderen von Innenlagerabschnitt (220) und Außenlagerabschnitt (210) anliegt. The invention relates to a rudder for marine vessels having a rudder shaft which is arranged on a marine vessel hull such that it can pivot about a rotation axis, having a rudder blade which is connected to the rudder shaft and can pivot about the rotation axis with respect to the marine vessel hull, and having at least one bearing for bearing the rudder blade or rudder shaft on the marine vessel hull, wherein the bearing has an inner bearing section and an outer bearing section, which rests such that it can slide on the inner bearing section. The invention provides for a closure pin (4, 4'), which is arranged on one of the outer bearing section (210) or inner bearing section (220) to rest such that it can slide on the other of the inner bearing section (220) and outer bearing section (210). L'invention concerne un gouvernail pour bateaux comprenant une mèche de gouvernail disposée sur une coque de bateau de manière à pivoter autour d'un axe de rotation, un safran relié à la mèche de gouvernail, pivotant autour de l'axe rotation par rapport à la coque de bateau, et au moins un support pour monter le safran ou la mèche de gouvernail sur la coque de bateau, le support présentant une section de support intérieure et une section de support extérieure adjacente de manière coulissante à la section de support intérieur. Selon l'invention, une tige d'usure (4, 4') est disposée sur une de la section de support extérieure (210) ou de la section de support intérieure (220) et repose de manière coulissante sur l'autre de la section de support intérieure (220) et la section de support extérieure (210).