MOTOR VEHICLE DRIVE DEVICE

Die Erfindung geht aus von einer Kraftfahrzeugantriebsvorrichtung, insbesondere Kraftfahrzeughybridantriebsvorrichtung, mit einer Steuer- und/oder Regeleinheit (11), die dazu vorgesehen ist, eine Energiespeicher-Leistungseinheit (12) zum Laden und/oder Entladen einer Energiespeichereinheit (13) in A...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: KOERBER, RALF, KIPPING, JAN, NEISS, KONSTANTIN, SCHLUTTER, MATTHIAS
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung geht aus von einer Kraftfahrzeugantriebsvorrichtung, insbesondere Kraftfahrzeughybridantriebsvorrichtung, mit einer Steuer- und/oder Regeleinheit (11), die dazu vorgesehen ist, eine Energiespeicher-Leistungseinheit (12) zum Laden und/oder Entladen einer Energiespeichereinheit (13) in Abhängigkeit von zumindest einer von einem Datenassistenzsystem (10) bereitgestellten Fahrstreckeninformation zu steuern. Es wird vorgeschlagen, dass die Steuer- und/oder Regeleinheit (11) in zumindest einem Betriebszustand dazu vorgesehen ist, in Abhängigkeit der Fahrstreckeninformation zumindest einen SOC-Arbeitspunkt (A4, A6) mit einem SOC-Vorhalt vorausschauend zu berechnen. The invention is based on a motor vehicle drive device, in particular a motor vehicle hybrid drive device, having an open-loop and/or closed-loop control unit (11) which is provided for controlling an energy store service unit (12) for charging and/or discharging an energy store unit (13) as a function of at least one distance-travelled information item which is made available by a data assistance system (10). It is proposed that the open-loop and/or closed-loop control unit (11) be provided, in at least one operating state, for predictively calculating at least one SOC working point (A4, A6) with an SOC derivative action as a function of the distance information item. L'invention concerne un dispositif d'entraînement de véhicule automobile, en particulier un dispositif d'entraînement hybride de véhicule automobile, comprenant une unité de commande et/ou de régulation (11), réalisée pour commander une unité de puissance d'un réservoir d'énergie (12) destinée à recharger et/ou décharger une unité réservoir d'énergie (13) en fonction d'au moins une information de trajet fournie par un système d'assistance de données (10). Selon l'invention, l'unité de commande et/ou de régulation (11) présente au moins un état de fonctionnement dans lequel elle calcule par anticipation, en fonction de l'information de trajet, au moins un point de fonctionnement SOC (A4, A6) à l'aide d'une dérivation SOC.