DAMPER VALVE

Ein Dämpferventil (10) für einen Schwingungsdämpfer einer Kraftfahrzeug-Radaufhängung umfasst einen Grundkörper (11), eine federelastische Verschlusseinrichtung (13), in einem Ruhezustand einen Strömungsweg (7) durch den Grundkörper (11) absperrt und bei Anströmung durch ein Strömungsmedium öffnet,...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: EIDINGER, FLORIAN, FLOTMANN, STEFAN, FRIEDRICH, OLIVER, JAHN, STEFFEN, SCHREINER, MARCO, LUEDECKE, MATTHIAS, LIEBSCHWAGER, RALF
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext bestellen
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Beschreibung
Zusammenfassung:Ein Dämpferventil (10) für einen Schwingungsdämpfer einer Kraftfahrzeug-Radaufhängung umfasst einen Grundkörper (11), eine federelastische Verschlusseinrichtung (13), in einem Ruhezustand einen Strömungsweg (7) durch den Grundkörper (11) absperrt und bei Anströmung durch ein Strömungsmedium öffnet, wobei die Verschlusseinrichtung (13) eine oder mehrere Ventilscheiben (17) und eine zu diesen in Reihe geschaltete Druckfeder (22) umfasst, eine Ventilführung (14), an deren Außenumfang (15) die federelastische Verschlusseinrichtung (13) axial geführt ist, und einen Ventilfedersitz (16) zur Abstützung der federelastischen Verschlusseinrichtung (13), der axial auf die Ventilführung (14) aufgeschoben und mit einer radial kraftschlüssig wirkenden Verbindung (24) an der Ventilführung festgelegt ist. Die Druckfeder (22) der federelastischen Verschlusseinrichtung (13) weist mehrere in Reihe geschaltete Tellerfedern (23) auf. Hierdurch wird insbesondere bei großen Vorspannkräften eine hohe Kennungsstabilität des Dämpferventils (10) erzielt. Etwaige Kippmomente in der Druckfeder (22) werden vermieden. In Kombination mit einer lösbaren, radial kraftschlüssig wirkenden Verbindung (24) ergibt sich bei der Montage eine Toleranzreduzierung in Bezug auf die Kennung des Öffnungs- und Schließverhaltens. Das Dämpferventil (10) kann nahezu reibungsfrei und ohne Einflüsse durch die Federenden oder ähnliches kraftgesteuert eingestellt werden. Dies kann insbesondere auch automatisiert erfolgen, wobei sich eine hohe Prozesssicherheit ergibt. The invention relates to a damper valve (10) for a vibration damper of a motor vehicle wheel suspension comprising a main body (11), a spring-elastic closure device (13), which in a state of rest blocks a flow path (7) through the main body (11) and opens when subjected to flow by a flow medium, wherein the closure device (13) comprises one or more valve discs (17) and a compression spring (22) connected in series thereto, a valve guide (14), on the outer circumference (15) of which the spring-elastic closure device (13) is axially guided, and a valve spring seat (16) for supporting the spring-elastic closure device (13), which seat is pushed axially onto the valve guide (14) and is secured to the valve guide by means of a radially non-positively acting connection (24). The compression spring (22) of the spring-elastic closure device (13) comprises a plurality of disc springs (23) connected in series. In such a way, especially in the case of larg