TURBOMACHINE WITH AXIAL COMPRESSION OR EXPANSION

Der Turbomaschine weist einen Kranz von radialen Schaufeln (10) auf, die mit einer ringförmigen Endwand (16) verbunden sind. An der Endwand (16) befindet sich stromauf von jeder Schaufel ein Abwe?skeil (20) mit zwei divergierenden Leitflächen (21, 22). Der Abweiskeil erzeugt druckse?tige und saugsei...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: HERGT, ALEXANDER, BAIER, RALF-DIETMAR, MEYER, ROBERT
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Der Turbomaschine weist einen Kranz von radialen Schaufeln (10) auf, die mit einer ringförmigen Endwand (16) verbunden sind. An der Endwand (16) befindet sich stromauf von jeder Schaufel ein Abwe?skeil (20) mit zwei divergierenden Leitflächen (21, 22). Der Abweiskeil erzeugt druckse?tige und saugseitige Wirbel (30, 31), welche die durch das Schaufelgitter verursachten Wirbel so verändern, dass eine Verringerung der Querström- und Rückströmgebiete auf der Schaufel auftritt und damit eine Reduzierung der Randzonenverluste erreicht wird. The turbomachine has a ring of radial blades (10) which are connected to an annular end wall (16). Situated on the end wall (16) upstream of each blade is a deflector wedge (20) with two divergent guide surfaces (21, 22). The deflector wedge generates pressure-side and suction-side vortices (30, 31) by means of which the vortices caused by the blade cascade are altered such that the transverse flow and backflow areas on the blade are reduced, and therefore the edge zone losses are decreased. Turbomachine présentant une couronne d'aubes radiales (10) raccordées à une paroi terminale (16) annulaire, sur laquelle se trouve, en amont de chaque aube, un élément cunéiforme déflecteur (20) comportant deux surfaces de guidage (21, 22) divergentes. L'élément cunéiforme déflecteur génère des turbulences côté refoulement et côté aspiration (30, 31) qui modifient les turbulences provoquées par la grille d'aubes de sorte qu'il se produit une réduction des zones de flux transversal et de reflux sur l'aube et de sorte que l'on obtient ainsi une réduction des pertes au niveau des zones marginales.