CURRENT COLLECTOR

Stromabnehmer für ein Schienenfahrzeug zur Kontaktierung mit einem Fahrdraht einer Oberleitung, umfassend eine in ihrer Breite veränderliche Stromabnehmerwippe (2) mit wenigstens einer Schleifleiste (3) und einer Bügelanordnung (4, 4a, 4b, 4c), umfassend einen Bügel (5) mit Auflaufhörnern (6, 7) an...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: HENGSTERMANN, THOMAS, UETRECHT, WERNER
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Stromabnehmer für ein Schienenfahrzeug zur Kontaktierung mit einem Fahrdraht einer Oberleitung, umfassend eine in ihrer Breite veränderliche Stromabnehmerwippe (2) mit wenigstens einer Schleifleiste (3) und einer Bügelanordnung (4, 4a, 4b, 4c), umfassend einen Bügel (5) mit Auflaufhörnern (6, 7) an seinen Enden, wobei die Auflaufhörner (6, 7) mittels einer Stelleinrichtung (9, 14) in entgegengesetzte Richtungen und quer zur Fahrtrichtung verschiebbar sind, wobei die Stelleinrichtung (9, 14) von wenigstens einer als Differenzialkolben ausgeführten, doppelt wirkenden Kolben-Zylinder-Einheit (10, 10a, 11, 11a) oder einer elektromechanischen oder fluidbetriebenen Antriebseinheit gebildet ist. The invention relates to a current collector for a rail vehicle for contacting a contact wire of a catenary, comprising a pantograph (2), which has a changeable width and which has at least one contact strip (3) and a bow arrangement (4, 4a, 4b, 4c), comprising a bow (5) having horns (6, 7) at the ends thereof, wherein the horns (6, 7) can be slid in opposite directions and transversely to the direction of travel by means of a control device, wherein the control device (9, 14) is formed by at least one double-acting piston-cylinder unit (10, 10a, 11, 11a) designed as a differential piston or by means of an electromechanical or fluid-operated drive unit. Pantographe pour véhicule ferroviaire, destiné à établir le contact avec un fil de contact d'une caténaire et comprenant un archet (2) de largeur variable doté d'au moins une barre de frottement (3) et d'un ensemble palette (4, 4a, 4b, 4c) comportant (10, 10a, 11, 11a) une palette (5) portant des cornes d'archet (6,7) à ses extrémités, ces cornes d'archet (6,7) étant mobiles dans des directions opposées et transversales au sens de marche au moyen d'un dispositif d'actionnement (9,14), ce dispositif d'actionnement (9,14) étant composé d'au moins une unité piston-cylindre (10, 10a, 11, 11a) à double action, conçue comme un piston différentiel, ou d'une unité d'entraînement électromécanique ou à commande fluidique.