FUEL FILTER OF AN INTERNAL COMBUSTION ENGINE

Die Erfindung betrifft einen Kraftstofffilter (1) einer Brennkraftmaschine, insbesondere eines Dieselmotors, mit einem Filtergehäuse (10) mit einem im Betrieb unteren Gehäusesockel (11) und einem im Betrieb oberen, abnehmbaren Gehäusedeckel (12), wobei in dem Filtergehäuse (10) je ein Rohkraftstoffz...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: HOELKER, JUERGEN, VINKELAU, CHRISTIAN
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft einen Kraftstofffilter (1) einer Brennkraftmaschine, insbesondere eines Dieselmotors, mit einem Filtergehäuse (10) mit einem im Betrieb unteren Gehäusesockel (11) und einem im Betrieb oberen, abnehmbaren Gehäusedeckel (12), wobei in dem Filtergehäuse (10) je ein Rohkraftstoffzulauf (13) und Reinkraftstoffablauf (14) vorgesehen sind, wobei im Filtergehäuse (10) ein von dem Kraftstoff radial von außen nach innen durchströmbarer, auswechselbarer Ringfiltereinsatz (3) angeordnet ist, der einen Innenraum des Filtergehäuses (10) in einen Rohbereich (10.1) und einen Reinbereich (10.2) unterteilt, wobei im Inneren des Ringfiltereinsatzes (3) ein Stützkörper (2) angeordnet ist, durch welchen ein einerseits mit dem Reinbereich (10.2) und andererseits mit dem Reinkraftstoffablauf (14) verbundener erster Strömungskanal (21) und ein einerseits über eine Entlüftungsdrossel (25) oder ein Entlüftungsventil mit dem Rohbereich (10.1) und andererseits mit einem Tankrücklauf (15) in dem Filtergehäuse (10) verbundener zweiter Strömungskanal (22) verläuft. Der Kraftstofffilter (1) gemäß Erfindung ist dadurch gekennzeichnet, dass der Rohkraftstoffzulauf (13) im Gehäusesockel (11) des Filtergehäuses (10) angeordnet ist und dass im oder am Kraftstofffilter (1) ein vom Rohkraftstoffzulauf (13) zu einem im Betrieb oberen Teil des Rohbereichs (10.1) des Innenraums des Filtergehäuses (10) führender Strömungskanal (23) vorgesehen ist. The invention relates to a fuel filter (1) of an internal combustion engine, especially of a diesel engine, comprising a filter housing (10) having a housing base (11) which is, during operation, lowermost and a removable housing lid (12) which is, during operation, topmost. The filter housing (10) has one raw fuel inlet (13) and one pure fuel outlet (14) each. A replaceable annular filter insert (3) is mounted in the filter housing (10), fuel being able to flow through it from radially outside towards inside, and subdivides an interior space of the filter housing (10) into a raw zone (10.1) and a pure zone (10.2). A supporting body (2) is arranged in the interior of the annular filter insert (3), a first flow channel (21) and a second flow channel (22) extending through said supporting body. The first flow channel is connected at one end to the pure zone (10.2) and at the other end to the pure fuel outlet (14) and the second flow channel is connected at one end to the raw zone (10.1) via a vent throttle (25) or a vent valve and at