SYSTEM FOR DRIVING AN ASSEMBLY ARRANGEMENT FOR A MOTOR VEHICLE

Die vorliegende Erfindung betrifft ein System zum Antrieb einer Aggregatanordnung (20, 20', 20") für ein Kraftfahrzeug, die zumindest ein Nebenaggregat (22a - 22e) und eine unabhängig von einer Antriebseinheit (10) des Kraftfahrzeugs ausgebildete elektrische Maschine (24) umfasst. Die elek...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: ERJAWETZ, KONSTANTIN, MUELLER, HELFRIED
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext bestellen
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Beschreibung
Zusammenfassung:Die vorliegende Erfindung betrifft ein System zum Antrieb einer Aggregatanordnung (20, 20', 20") für ein Kraftfahrzeug, die zumindest ein Nebenaggregat (22a - 22e) und eine unabhängig von einer Antriebseinheit (10) des Kraftfahrzeugs ausgebildete elektrische Maschine (24) umfasst. Die elektrische Maschine (24) ist sowohl als Motor zum Antrieb des Nebenaggregats (22a - 22e) als auch als Generator zur Erzeugung elektrischer Energie betreibbar. Bedarfsweise ist ein als Verbrennungskraftmaschine ausgebildeter separater Hilfsmotor (30) über eine Schnittstelle lösbar an der Aggregatanordnung (20, 20', 20") befestigbar und antriebswirksam mit der Aggregatanordnung (20, 20', 20") koppelbar, um das zumindest eine Nebenaggregat (22a - 22e) und/oder die elektrische Maschine (24) mit rotatorischem Antriebsmoment zu versorgen. The present invention relates to a system for driving an assembly arrangement (20, 20', 20") for a motor vehicle, said assembly arrangement comprising at least one secondary assembly (22a - 22e) and an electric machine (24) formed independently of a drive unit (10) of the motor vehicle. The electric machine (24) can be operated both as a drive for driving the secondary assembly (22a - 22e) and as a generator for producing electric energy. If required, a separate auxiliary motor (30) designed in the form of an internal combustion engine can be fastened releasably to the assembly arrangement (20, 20', 20") via an intersecting point and can be coupled to the assembly arrangement (20, 20', 20") in an effective manner in terms of drive in order to supply the at least one secondary assembly (22a - 22e) and/or the electric motor (24) with rotary driving torque. La présente invention concerne un système pour entraîner un agencement d'ensemble (20, 20', 20") pour un véhicule automobile, qui comprend au moins un groupe secondaire (22a - 22e) et une machine électrique (24), conçue indépendamment d'une unité d'entraînement (10) du véhicule automobile. La machine électrique (24) peut être utilisée aussi bien comme moteur pour l'entraînement du groupe secondaire (22a - 22e) que comme générateur pour générer de l'énergie électrique. Selon les besoins, un moteur auxiliaire (30) séparé et conçu comme moteur à combustion interne, pouvant être déclenché au moyen d'une interface, peut être fixé de façon mobile sur l'agencement d'ensemble (20, 20', 20") et être couplé par entraînement avec l'agencement d'ensemble (20, 20', 20"), afin d'alimenter le ou les groupes sec