ROTOR FOR AN ELECTRIC MOTOR
Die Erfindung betrifft einen Rotor für einen Elektromotor, wobei der Rotor eine Rotorwelle (1), eine Rotorwicklung (2) und einen Kommutator (3) aufweist, wobei die Rotorwicklung (2) aus Wicklungsdraht mit einer Isolierung, insbesondere mit einer Lackisolierung, besteht, wobei der Kommutator (3) als...
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Hauptverfasser: | , , |
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Format: | Patent |
Sprache: | eng ; fre ; ger |
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Zusammenfassung: | Die Erfindung betrifft einen Rotor für einen Elektromotor, wobei der Rotor eine Rotorwelle (1), eine Rotorwicklung (2) und einen Kommutator (3) aufweist, wobei die Rotorwicklung (2) aus Wicklungsdraht mit einer Isolierung, insbesondere mit einer Lackisolierung, besteht, wobei der Kommutator (3) als Hakenkommutator mit Kommutatorlamellen (4) und Kommutatorhaken (5) für die Wicklungsenden (6) der Rotorwicklung (2) ausgestaltet ist und wobei die Wicklungsenden (6) mit den Hakeninnenseiten (7, 8) der jeweiligen Kommutatorhaken (5) im Wege des Heißverstemmens verbunden sind. Es wird vorgeschlagen, dass jeweils mindestens eine Hakeninnenseite (7, 8) der Kommutatorhaken (5) eine Oberflächenstruktur aufweist, die beim Eingriff mit dem jeweiligen Wicklungsende (6) Punkt- und/oder Linienbelastungen auf das Wicklungsende (6) und damit eine gezielte Verletzung, insbesondere ein Lösen der Isolierung des Wicklungsendes (6) bewirkt.
The invention concerns a rotor for an electric motor, the rotor comprising a rotor shaft (1), a rotor coil (2) and a commutator (3). The rotor coil (2) comprises a coil wire with insulation, particularly lacquered insulation; the commutator (3) is configured as a hook commutator having commutator lamellae (4) and commutator hooks (5) for the coil ends (6) of the rotor coil (2). The coil ends (6) are connected to the inner faces (7, 8) of the respective commutator hook (5) during hot-pressing. It is proposed that at least one inner face (7, 8) of each commutator hook (5) has a surface structure that, on engagement with the respective coil end (6), causes a point- and/or line-stress on the coil end (6), thus resulting in targeted damage, in particular the elimination of the insulation at the coil end (6).
Rotor pour un moteur électrique, qui comporte un arbre de rotor (1), un enroulement de rotor (2) et un commutateur (3), l'enroulement (2) étant constitué d'un fil métallique pourvu d'une isolation, en particulier d'une isolation par peinture. Le commutateur (3) est conçu sous forme de commutateur à crochets pourvu de lamelles (4) et de crochets (5) pour les extrémités (6) de l'enroulement (2) et les extrémités (6) de l'enroulement sont reliées aux faces internes (7, 8) des crochets (5) concernés lors de la compression à chaud. Selon l'invention, au moins une face interne (7, 8) des crochets (5) du commutateur présente une structure de surface qui, lors du contact avec l'extrémité (6) d'enroulement, entraîne des contraintes ponctuelles ou linéa |
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