SPEED REGULATION METHOD AND DEVICE

Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Geschwindigkeitsregulierung in einem Kraftfahrzeug mittels eines Pedalsystems mit Kraftrückstellungseinrichtung umfassend im wesentlichen einen Pedalhebel (1) mit einer Pedalrückholfeder (2), die den Pedalhebel (1) in seine Nulllage (PN) bringen kann, einen E...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: BAEUMLER, JUERGEN, BRANDT, THOMAS, DREWS, FRANK, LEONE, CARMELO
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Geschwindigkeitsregulierung in einem Kraftfahrzeug mittels eines Pedalsystems mit Kraftrückstellungseinrichtung umfassend im wesentlichen einen Pedalhebel (1) mit einer Pedalrückholfeder (2), die den Pedalhebel (1) in seine Nulllage (PN) bringen kann, einen Elektromotor (4), der um einen Drehpunkt (M) schwenkbar ist, und der im bestromten Zustand eine Rückstellkraft (F) auf den Pedalhebel (1) in Richtung von dessen Nulllage (PN) ausüben kann, eine Motorrückholfeder (8) zur Rückstellung des Elektromotors (4) in Richtung der Nulllage (MN) des Elektromotors (4) und eine Steuereinheit (10) zur Steuerung des Elektromotors (4). Dabei erzeugen bei stromlosem Elektromotor (4) die Pedalrückholfeder (2), die Motorrückholfeder (8) und ein Hystereseelement (5) eine passive Pedalkennlinie (PK1). Diese passive Pedalkennlinie (PK1) ist durch Bestromung des Elektromotors (4) veränderbar, sie lässt sich addititiv maximal mit dem zur Verfügung stehen Moment des Elektromotors (4) und subtraktiv im Bereich der Federkonstante der Motorrückholfeder (8) variieren. The invention relates to a method for regulating the speed in a motor vehicle by means of a pedal system that has a force resetting device and essentially comprises a pedal lever (1) with a pedal return spring (2) that can bring the pedal lever (1) into the neutral position (PN), an electric motor (4) that can be swiveled about a pivot (M) and can, in the energized state, apply a resetting force (F) to the pedal lever (1) in the direction of the neutral position (PN) of the pedal lever (1), a motor return spring (8) for resetting the electric motor (4) in the direction of the neutral position (MN) of the electric motor (4), and a control unit (10) for controlling the electric motor (4). In the de-energized state of the electric motor (4), the pedal return spring (2), the motor return spring (8), and a hysteresis element (5) generate a passive pedal characteristic (PK1), which can be modified by supplying power to the electric motor (4). The passive pedal characteristic (PK1) can be increased by a maximum determined by the available moment of the electric motor (4) and can be decreased within the range of the spring rate of the motor return spring (8). L'invention concerne un procédé de régulation de la vitesse dans un véhicule à moteur au moyen d'un système de pédale pourvu d'un dispositif de rappel de force, comportant sensiblement un levier de pédale (1) pourvu d'un ressort de