METHOD FOR DETERMINING A LOAD SPECTRUM FOR A TRANSMISSION IN MOTOR VEHICLES
Erfindungsgemäß wird zur Ermittlung des Lastkollektivs eines Getriebes für Kraftfahrzeuge kontinuierlich das Getriebemoment am Getriebeeingang aus vorgegebenen Betriebsparametern berechnet. Aus den kontinuierlich berechneten Getriebemoment-Werten wird eine Matrix erstellt, in der für jeden Gang die...
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Hauptverfasser: | , |
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Format: | Patent |
Sprache: | eng ; fre ; ger |
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Zusammenfassung: | Erfindungsgemäß wird zur Ermittlung des Lastkollektivs eines Getriebes für Kraftfahrzeuge kontinuierlich das Getriebemoment am Getriebeeingang aus vorgegebenen Betriebsparametern berechnet. Aus den kontinuierlich berechneten Getriebemoment-Werten wird eine Matrix erstellt, in der für jeden Gang die Häufigkeit des Auftretens eines Getriebemoments in einer definierten Getriebemomentklasse eingetragen und abgespeichert wird. Vorzugsweise werden die jeweils abgespeicherten Werte der Matrix bei jedem Ausschaltvorgang des Kraftfahrzeug-Betriebs in einem nicht-flüchtigen Speicher abgelegt und für Getriebeneuentwicklungen fahrzeugextern ausgewertet.
According to the invention, for determining the load spectrum of a transmission for motor vehicles, the transmission torque at the transmission input is calculated continuously from prescribed operating parameters. A matrix is generated from the continuously calculated transmission torque values, in which the frequency of occurrence of a transmission torque in a defined transmission torque class is entered and stored for each gear. The stored values in the matrix are preferably saved in a non-volatile memory for each shifting procedure during motor vehicle operation, and evaluated external to the vehicle for new development of transmissions.
Selon l'invention, le couple d'entraînement à l'entrée de la boîte de vitesse est calculé de façon continue à partir de paramètres opérationnels prédéfinis afin de déterminer l'ensemble des charges d'une boîte de vitesse pour des véhicules automobiles. A partir des valeurs du couple d'entraînement calculées de façon continue, on établit une matrice dans laquelle on inscrit et enregistre, pour chaque vitesse, la fréquence d'apparition d'un couple d'entraînement dans une classe définie de couple d'entraînement. De préférence, les valeurs enregistrées de la matrice sont déposées chacune dans une mémoire non volatile à chaque opération d'arrêt du fonctionnement du véhicule et analysées en dehors du véhicule dans le but de développer de nouvelles boîtes de vitesse. |
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