HIGH LIFT SYSTEM FOR AN AIRPLANE, AIRPLANE SYSTEM AND PROPELLER AIRPLANE HAVING A HIGH LIFT SYSTEM

Hochauftriebssystem eines Flugzeugs, aufweisend: - eine oder mehrere Hochauftriebsklappen (14a, 14b), - eine Ansteuerungsvorrichtung (60, 160) mit einer Ansteuerungsfunktion zur Erzeugung von Stellkommandos zur Einstellung des Verstellzustands der Hochauftriebsklappen (14a, 14b), - eine mit den Hoch...

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: SCHEFFERS, PETER, RUCKES, INA, SPILLER, OLAF, WILLMER, MICHAEL
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Hochauftriebssystem eines Flugzeugs, aufweisend: - eine oder mehrere Hochauftriebsklappen (14a, 14b), - eine Ansteuerungsvorrichtung (60, 160) mit einer Ansteuerungsfunktion zur Erzeugung von Stellkommandos zur Einstellung des Verstellzustands der Hochauftriebsklappen (14a, 14b), - eine mit den Hochauftriebsklappen (14a, 14b) gekoppelte Antriebsvorrichtung (63, 163), die derart ausgeführt ist, dass diese aufgrund von Ansteuerungskommandos die Hochauftriebsklappen (14a, 14b) zwischen einer eingefahrenen Stellung und einer ausgefahrenen Stellung verstellt, wobei die Ansteuerungsfunktion auf der Basis von Eingangswerten Stellkommandos erzeugt und an die Antriebsvorrichtung (63, 163) zur Verstellung der Hochauftriebsklappen (14a, 14b) sendet, und wobei die Ansteuerungsfunktion eine Funktion zum automatischen Einfahren der Hochauftriebsklappe (14a, 14b) im Fluge aufweist, die in einem Flugzustand, in dem die Hochauftriebsklappe (14a, 14b) eine Ausfahrstellung einnimmt, unter Berücksichtigung eines Triebwerksschubs und einer minimalen Flughöhe ein Ansteuerungskommando erzeugt, nach dem die Hochauftriebsklappe (14a, 14b) einfährt. The invention relates to a high lift system for an airplane, comprising: one or more high lift flaps (14a, 14b); a control device (60, 160) having a control function for generating position commands for setting the adjustment state of the high lift flaps (14a, 14b); a drive device (63, 163) coupled to the high lift flaps (14a, 14b) and is designed such that it adjusts the high lift flaps (14a, 14b) between a retracted position and an extended position on the basis of control commands, wherein the control function creates position commands based on input values and sends them to the drive device (63, 163) for adjusting the high lift flaps (14a, 14b). The control function comprises a function for automatically retracting the high lift flap (14a, 14b) during flight, which creates a control command in a flight state in which the high lift flap (14a, 14b) is in an extended position, taking into consideration an engine thrust and a minimal flight altitude, after the high lift flap (14a, 14b) is retracted. L'invention concerne un système hypersustentateur pour un avion, comprenant : - un ou plusieurs volets hypersustentateurs (14a, 14b), - un dispositif de commande (60, 160) avec une fonction de pilotage produisant des instructions de positionnement pour le réglage de l'état des volets hypersustentateurs (14a, 14b), - un dispositif d'entraînem