ELECTRIC MOTOR

Die Erfindung betrifft einen Elektromotor, insbesondere für eine Pumpe eines Kraftfahrzeugs. Der Elektromotor weist ein Gehäuse, einen Stator und einen Anker auf. Der Elektromotor weist auch eine bevorzugt auf einer Leiterplatte ausgebildete Steuereinheit auf, wobei die Leiterplatte über insbesonder...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: HEIN, BERND, THIERY, JEROME, HEIER, CHRISTOPH, KLAPPENBACH, CHRISTOPH, MALY, PETRA, LOJOWSKI, THOMAS
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft einen Elektromotor, insbesondere für eine Pumpe eines Kraftfahrzeugs. Der Elektromotor weist ein Gehäuse, einen Stator und einen Anker auf. Der Elektromotor weist auch eine bevorzugt auf einer Leiterplatte ausgebildete Steuereinheit auf, wobei die Leiterplatte über insbesondere drahtförmige, massiv ausgebildete elektrische Verbindungsleitungen mit dem Gehäuse und/oder dem Stator verbunden ist. Erfindungsgemäß sind bei dem Elektromotor die Verbindungsstellen, welche jeweils eine Verbindungsleitung mit der Leiterplatte verbinden, auf einer Leiterplattenfläche der Leiterplatte derart auf einer Kontaktfläche kleiner als die Leiterplattenfläche zusammengefasst angeordnet sind, dass durch Temperaturschwankungen und/oder Vibrationen verursachte mechanische Verformungswirkungen der Leiterplatte auf die Verbindungsstellen minimal oder zumindest im Vergleich zu einer insbesondere gleichmäßig über die Leiterplattenfläche verteilten Anordnung reduziert sind. The invention relates to an electric motor, in particular for a pump in a motor vehicle. The electric motor has a housing, a stator and an armature. The electric motor also has a control unit which is preferably formed on a printed circuit board, wherein the printed circuit board is connected to the housing and/or to the stator via electrical connecting lines which are in particular in the form of wires and are solid. According to the invention, in the electric motor, the connecting points which each connect one connecting line to the printed circuit board are arranged together on one printed circuit board surface of the printed circuit board, on a contact area which is smaller than the printed circuit board area, such that mechanical deformation effects to the printed circuit board caused by temperature fluctuations and/or vibration at the connecting points are reduced to a minimum, or at least in comparison to an arrangement which is distributed in particular uniformly over the printed circuit board surface. L'invention concerne un moteur électrique, en particulier pour une pompe d'un véhicule automobile. Le moteur électrique comporte un carter, un stator et un induit. Le moteur électrique comporte aussi une unité de commande configurée de préférence sur une carte de circuit imprimé, la carte de circuit imprimé étant reliée au carter et/ou au stator au moyen de conducteurs de raccordement électriques massifs, en particulier sous la forme de fils. Selon l'invention, les points de raccordeme