MANUAL TRANSMISSION
Die Erfindung betrifft ein Schaltgetriebe mit einer Eingangswelle, deren Drehzahl und deren Drehmoment auf eine Ausgangswelle durch Wahl eines von mehreren, schaltbaren Zahnradpaaren (3; 3') übersetzt übertragbar ist, welche durch an- und abtriebsseitig jeweils auf gemeinsamen Anordnungsachsen...
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Format: | Patent |
Sprache: | eng ; fre ; ger |
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Zusammenfassung: | Die Erfindung betrifft ein Schaltgetriebe mit einer Eingangswelle, deren Drehzahl und deren Drehmoment auf eine Ausgangswelle durch Wahl eines von mehreren, schaltbaren Zahnradpaaren (3; 3') übersetzt übertragbar ist, welche durch an- und abtriebsseitig jeweils auf gemeinsamen Anordnungsachsen (6, 7) platzierte Zahnräder (4, 5; 8', 5) gebildet sind, wobei diese Anordnungsachsen (6, 7) unter einem Winkel (a) zueinander positioniert liegen und die Zahnradpaare (3; 3') hierzu jeweils mindestens ein kegelförmig ausgeführtes Zahnrad (4, 5; 8', 5) aufweisen, und wobei eine Drehrichtungsumkehr der Ausgangswelle über ein abseits der Anordnungsachsen (6, 7) liegendes und mit einem anthebs- und einem abtriebsseitig platzierten Gegenrad (8, 9; 8', 9) in Eingriff stehendes Zwischenrad (1; 1 ') durch Betätigen einer Kupplungseinrichtung einleitbar ist, wobei zumindest eines der Gegenräder (8, 9; 8', 9) kegelförmig ausgeführt ist, wobei ferner das Zwischenrad (1; 1 ') zylinderförmig ausgebildet und derart relativ zu den Gegenrädern (8, 9; 8', 9) angeordnet ist, dass eine Rotationsachse (15) des Zwischenrades (1; 1 ') parallel zu Berührlinien (13, 14) mit den Gegenrädern (8, 9; 8', 9) verläuft, wobei sich die Rotationsachse (15) des Zwischenrades (1; 1 ') und je eine Rotationsachse (16, 17) der Gegenräder (8, 9; 8', 9) in einem gemeinsamen Schnittpunkt (18) schneiden.
The invention relates to a manual transmission comprising an input shaft, wherein the rotational speed and the torque thereof can be transferred to an output shaft by choosing one of a plurality of gear pairs (3; 3') that can be shifted and that are formed by gears (4, 5; 8', 5) that are placed on the driven and drive side on common arrangement axes (6, 7), wherein said arrangement axes (6, 7) are placed at an angle (a) to each other and the gear pairs (3; 3') for this reason comprise at least one gear (4, 5; 8', 5) designed in a cone shape, and wherein a reversal of the rotating direction of the output shaft can be introduced by means of an intermediate wheel (1; 1') lying away from the arrangement axes (6, 7) and engaged with a counter wheel (8, 9; 8', 9) placed on the driven and drive side by actuating a coupling device, wherein at least one of the counter wheels (8, 9; 8', 9) is designed in a cone shape, wherein furthermore the intermediate wheel (1; 1') is designed in a cylinder shape and is arranged relative to the counter wheels (8, 9; 8', 9) in a way, such that a rotational axis (15) of the intermed |
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