REMOTE MONITORING OF OPERATING PARAMETERS OF A CONTACT LINE SYSTEM

Die Erfindung betrifft die Überwachung von Betriebsparametern einer Fahrleitungsanlage einer Bahnstrecke mit Hilfe eines Netzwerkes aus Funksensorknoten. Die Funksensorknoten sind an verschiedenen Positionen der Fahrleitungsanlage installiert und weisen jeweils einen Sensor auf, der einen Betriebspa...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: SCHMIEDER, AXEL, PISTOR, KLAUS, SCHNEIDER, EGID, WOLF, ARMIN, DOELLING, ANDRE, BLIETZ, HANS-ULRICH, EVERS, DANIEL, KUDEREWSKI, GEORG, FAUBEL, PETER
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext bestellen
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft die Überwachung von Betriebsparametern einer Fahrleitungsanlage einer Bahnstrecke mit Hilfe eines Netzwerkes aus Funksensorknoten. Die Funksensorknoten sind an verschiedenen Positionen der Fahrleitungsanlage installiert und weisen jeweils einen Sensor auf, der einen Betriebsparameter überwacht. Bspw. für den Fall, dass ein mit einem der Sensoren ermittelter Wert von einem Sollwert abweicht, wird vom entsprechenden Funksensorknoten ein Fehlertelegramm erstellt. Zumindest einige der Funksensorknoten bilden ein Netzwerk, über das das Telegramm an eine Zentrale übertragen wird. Dabei wird das Telegramm per Funk entlang der Bahnstrecke von einem Funksensorknoten zum nächsten übertragen, bis es schließlich in einer Zentrale empfangen wird. The invention relates to the monitoring of operating parameters of a contact line system of a railway line by means of a network comprising radio sensor nodes. The radio sensor nodes are installed at different positions of the contact line system and each comprises a sensor that monitors an operating parameter. For example in the event that a value determined by one of the sensors deviates from a target value, an error telegram is produced by the associated radio sensor node. At least some of the radio sensor nodes form a network, via which the telegram is transmitted to a central unit. The telegram is transmitted via radio along the railway line from one radio sensor node to the next, until it is received in a central unit. L'invention concerne la surveillance de paramètres de fonctionnement d'une installation à ligne de contact d'un tronçon de voie, à l'aide d'un réseau de noeuds radio de détection. Les noeuds radio de détection sont implantés à différents endroits de l'installation à ligne de contact et comprennent chacun un capteur qui surveille un paramètre de fonctionnement. Si une valeur déterminée par l'un des capteurs s'écarte d'une valeur de consigne, le noeud radio de détection correspondant envoie un télégramme d'erreur. Au moins certains des noeuds radio de détection forment un réseau grâce auquel le télégramme est envoyé à un central. Le télégramme est transmis par radio le long du tronçon de voie, d'un noeud radio de détection à l'autre, jusqu'à ce qu'il soit finalement reçu par le central.