METHOD AND DEVICE FOR THE CONTINUOUS CONTROL OF A SHOCK ABSORBER OF A CHASSIS, THE MOVEMENT OF THE MOTOR VEHICLE BEING ESTIMATED

Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Fahrwerkregelung eines Kraftfahrzeugs (35), wobei mindestens eine Radaufhängung des Kraftfahrzeugs (35) einen verstellbaren Dämpfer (2, 3, 4, 5) aufweist. Dabei ist vorgesehen, dass die Härte des Dämpfers (2, 3, 4, 5) zur Dämpfung einer Bewegung eines Aufbaus...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: SANKIN, ROMAN, KNOOP, MICHAEL, BUETTNER, SILKE, HABENICHT, ALEXANDER, WAGNER, OLIVER
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Fahrwerkregelung eines Kraftfahrzeugs (35), wobei mindestens eine Radaufhängung des Kraftfahrzeugs (35) einen verstellbaren Dämpfer (2, 3, 4, 5) aufweist. Dabei ist vorgesehen, dass die Härte des Dämpfers (2, 3, 4, 5) zur Dämpfung einer Bewegung eines Aufbaus (38) des Kraftfahrzeugs (35) gesteuert und/oder geregelt wird, wobei das Steuern und/oder Regeln des Dämpfers (2, 3, 4, 5) kontinuierlich erfolgt und zum Steuern und/oder Regeln des Dämpfers (2, 3, 4, 5) ein Sollwert der Bewegung und/oder mindestens eine Geschwindigkeit und/oder mindestens eine Drehrate und/oder mindestens eine Beschleunigung herangezogen wird, wobei die Geschwindigkeit und/oder die Drehrate und/oder die Beschleunigung geschätzt wird und das Schätzen auf Basis mindestens eines Dämpferdrucks und/oder mindestens eines von einem, insbesondere über eine Inertialsensorik verfügenden, Steuergerät gelieferten Werts durchgeführt wird. Die Erfindung betrifft weiterhin eine Vorrichtung zur Fahrwerkregelung eines Kraftfahrzeugs (35). The invention relates to a method for the chassis control of a motor vehicle (35), at least one wheel suspension of the motor vehicle (35) having an adjustable shock absorber (2, 3, 4, 5). The stiffness of the shock absorber (2, 3, 4, 5) for damping a movement of a body (38) of the motor vehicle (35) is controlled or regulated, the control and/or regulation of the shock absorber (2, 3, 4, 5) being continuous and a desired value of the movement and/or at least one speed value and/or at least one yaw rate value and/or at least one acceleration value being used for control and/or regulation of the shock absorber (2, 3, 4, 5), the speed and/or the yaw rate and/or the acceleration being estimated and the estimation being carried out based on at least one shock absorber pressure and/or at least one value produced by a controller which especially is equipped with an inertia sensor system. The invention further relates to a device for the chassis control of a motor vehicle (35). L'invention concerne un procédé pour réguler la suspension d'un véhicule automobile (35), au moins une suspension de roue du véhicule automobile (35) présentant un amortisseur (2, 3, 4, 5) réglable. Selon l'invention, la dureté de l'amortisseur (2, 3, 4, 5) est commandée et/ou régulée pour amortir un mouvement de la carrosserie (38) du véhicule automobile (35). La commande et/ou la régulation de l'amortisseur (2, 3, 4, 5) sont effectuées en continu et, pour l