COVERING FOR A BOGIE OF A RAIL VEHICLE AND RAIL VEHICLE HAVING A COVERED BOGIE

Die Erfindung betrifft eine Verkleidung für ein Drehgestell eines Schienenfahrzeugs. Um eine solche Verkleidung in einfacher Weise so auszuführen, dass mit ihr dem gesamten Schienenfahrzeug im Bereich des Drehgestells (4) ein niedriger aerodynamischer Fahrwiderstand verliehen wird, weist erfindungsg...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: RUETER, ARND, ROSSEGGER, ENGELBERT, SCHROEDER-BODENSTEIN, KASPAR, LANGERWISCH, STEFAN, SCHMIDT, GERHARD
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft eine Verkleidung für ein Drehgestell eines Schienenfahrzeugs. Um eine solche Verkleidung in einfacher Weise so auszuführen, dass mit ihr dem gesamten Schienenfahrzeug im Bereich des Drehgestells (4) ein niedriger aerodynamischer Fahrwiderstand verliehen wird, weist erfindungsgemäß die Verkleidung (5) eine umlaufende Wand (6) zum Umgreifen des Drehgestells (4) und eine Befestigungseinrichtung zur Drehführung der umlaufenden Wand (6) an ihrem oberen Rand (7) an einem Wagenkasten (2) des Schienenfahrzeugs (1) auf; die Verkleidung (5) ist am unteren Rand (9, 31) der umlaufenden Wand (6) mittels eines unterbodenartigen Abschlussteils (10, 30) abgedeckt, das Befestigungsmittel zu seiner Anbringung am Drehgestell (4) aufweist. The invention relates to a covering for a bogie of a rail vehicle. In order to design such a covering in a simple manner such that it lends the entire rail vehicle a low aerodynamic tractive resistance in the region of the bogie (4), according to the invention the covering (5) has a peripheral wall (6) for surrounding the bogie (4) and a fastening device for rotationally guiding the peripheral wall (6) at the upper edge (7) thereof on a superstructure (2) of the rail vehicle (1); the covering (5) is covered at the lower edge (9, 31) of the peripheral wall (6) by an underbody-like end member (10, 30) that has fastening means for attaching the same to the bogie (4). L'invention concerne un revêtement pour un bogie d'un véhicule ferroviaire. L'invention vise à réaliser un tel revêtement de manière simple, de sorte à conférer au véhicule ferroviaire dans son ensemble, dans la zone du bogie (4), une résistance à l'avancement aérodynamique plus faible. A cet effet, le revêtement (5) présente une paroi périphérique (6) pour entourer le bogie (4) et un dispositif de fixation pour guider en rotation le bord supérieur (7) de la paroi périphérique (6) d'une caisse (2) de wagon (1) du véhicule ferroviaire, et le revêtement (5) est recouvert sur le bord inférieur (9, 31) de la paroi périphérique (6) au moyen d'une partie de fermeture de type inférieure (10, 30), présentant des moyens de fixation lui permettant d'être fixée sur le bogie (4).