HIGH-LIFT FLAP, ARRANGEMENT OF A HIGH-LIFT FLAP TOGETHER WITH A DEVICE FOR INFLUENCING THE FLOW ON THE SAME AND AIRCRAFT COMPRISING SAID ARRANGEMENT
Aerodynamischer Körper (K) eines Flugzeugs, die eine erste Seitenfläche und eine zweite Seitenfläche aufweist, die jeweils entlang der Klappentiefenrichtung (KT) verlaufen und die bestimmungsgemäß in einer Strömungsrichtung (S) umströmt werden, wobei die erste Seitenfläche bei der Stellklappe bestim...
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Format: | Patent |
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Zusammenfassung: | Aerodynamischer Körper (K) eines Flugzeugs, die eine erste Seitenfläche und eine zweite Seitenfläche aufweist, die jeweils entlang der Klappentiefenrichtung (KT) verlaufen und die bestimmungsgemäß in einer Strömungsrichtung (S) umströmt werden, wobei die erste Seitenfläche bei der Stellklappe bestimmungsgemäß eine entlang einer Saugseite verlaufende Oberseite (11) und dabei die zweite Seite eine entlang einer Druckseite (B) der Stellklappe (K) verlaufende Unterseite (12) ist, wobei an der Stellklappe (K) zumindest eine Luftausblas-Öffnung und zumindest eine über zumindest eine Luftleitung (30, 31, 32, 33, 34, 35, 36) mit der Luftausblas-Öffnung in Verbindung stehende Lufteinlass-Öffnung angeordnet ist, wobei mit der Luftleitung (30, 31, 32, 33, 34, 35, 36) ein Strömungsförderantrieb (40, 41, 42) zur Beeinflussung der Strömung innerhalb der Luftleitung (30, 31, 32, 33, 34, 35, 36) integriert ist, und wobei an den Seitenflächen der Stellklappe (K) in der Klappentiefen-Richtung (KT) gesehen folgende Öffnungen vorgesehen sind: - zumindest eine Luftausblas-Öffnung, die im in Strömungsrichtung gesehen vorderen und sich bis zu 15% der Klappentiefe (KT) erstreckenden Bereich (10a) der Stellklappe (K) angeordnet ist und - zumindest eine Lufteinlass-Öffnung (23), die auf der Oberseite der Stellklappe und im in Strömungsrichtung gesehen hinteren sich zwischen 30 % und 90 % der Klappentiefe (KT) erstreckenden Bereich (10b) der Stellklappe (K) und/oder auf der Oberseite der Stellklappe im von 90 % bis 100 % der Klappentiefe (KT) erstreckenden Hinterkantenbereich (10c) und/oder auf der Unterseite der Stellklappe im von 90 % bis 100 % der Klappentiefe (KT) erstreckenden Hinterkantenbereich (10c) der Stellklappe (K) angeordnet ist; Anordnungen eines Hauptflügels und einer Stellklappe (K) sowie Flugzeug mit einem solchen aerodynamischen Körper.
The invention relates to an aerodynamic body (K) of an aircraft, which has a first lateral face and a second lateral face, both extending along the flap depth direction (KT) and a flow flowing around them in a direction of flow (S). The first lateral face on the regulating flap has a top surface (11) extending along the intake side and the second side is a lower surface (12) extending along the pressure side (B) of the regulating flap (K), at least one air outlet opening and at least one air inlet opening being arranged on the regulating flap (K), the air inlet opening communicating with the air outlet opening via at least one air c |
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