STARTER ARRANGEMENT HAVING AN AUXILIARY UNIT DRIVE

Die Erfindung betrifft eine Starteranordnung mit einer elektrischen Maschine (4), die zum Starten eines Verbrennungsmotors (1) vorgesehen ist. In der Stopp-Phase des Verbrennungsmotors können verschiedene Aggregate (7;14) wie z.B. ein Klimakompressor oder eine Ölpumpe, einfach und kostengünstig mitt...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: TUMBACK, STEFAN, KAPPENSTEIN, ULRICH
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft eine Starteranordnung mit einer elektrischen Maschine (4), die zum Starten eines Verbrennungsmotors (1) vorgesehen ist. In der Stopp-Phase des Verbrennungsmotors können verschiedene Aggregate (7;14) wie z.B. ein Klimakompressor oder eine Ölpumpe, einfach und kostengünstig mittels der elektrischen Maschine (4) betrieben werden. Zu diesem Zweck ist eine Wirkverbindung (6,8) zwischen der elektrischen Maschine (4) und dem Aggregat bzw. den Aggregaten (7;14) vorgesehen. The invention relates to a starter arrangement having an electric machine (4), which is provided for starting an internal combustion engine (1). In the stop phase of the internal combustion engine, various units (7; 14) such as an air-conditioner compressor or an oil pump, can be operated easily and cost-effectively by means of the electric machine (4). To this end, an operative connection (6, 8) is provided between the electric machine (4) and the unit or units (7; 14). L'invention concerne un agencement de démarreur avec une machine électrique (4) qui est prévue pour démarrer un moteur à combustion interne (1). Dans la phase d'arrêt du moteur à combustion interne, plusieurs groupes (7 ; 14), par exemple un compresseur de climatisation ou une pompe à huile, peuvent être simplement et économiquement entraînés par la machine électrique (4). À cet effet, une liaison cinématique (6, 8) est prévue entre la machine électrique (4) et le ou les groupes (7 ; 14).