METHOD AND DEVICE FOR DETERMINING A TOTAL CYLINDER CHARGE AND/OR THE CURRENT RESIDUAL GAS RATE IN AN INTERNAL COMBUSTION ENGINE HAVING EXHAUST GAS RECIRCULATION
Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Bestimmen einer gesamten Zylinderfüllung (rfrges) in Zylindern eines Verbrennungsmotors (2) mit Abgasrückführung, wobei Abgas an einer Einleitstelle (10) in ein Saugrohr (4) zum Zuführen eines Gasgemisches in die Zylinder (3) rückgeführt wird, wobei die gesam...
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Hauptverfasser: | , |
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Format: | Patent |
Sprache: | eng ; fre ; ger |
Schlagworte: | |
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Zusammenfassung: | Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Bestimmen einer gesamten Zylinderfüllung (rfrges) in Zylindern eines Verbrennungsmotors (2) mit Abgasrückführung, wobei Abgas an einer Einleitstelle (10) in ein Saugrohr (4) zum Zuführen eines Gasgemisches in die Zylinder (3) rückgeführt wird, wobei die gesamte Zylinderfüllung (rfrges) eine momentane, gesamte Gasmenge in den Zylindern (3) angibt, wobei die gesamte Zylinderfüllung (rfrges) abhängig von einer Summe der dem Saugrohr (4) zugeführten Gasmassenströmen und abhängig von einem ersten Dynamikkorrekturfaktor (fvisrm), der das dynamische Verhalten des Saugrohrs (4) bezüglich des sich dort einstellenden Saugrohrdrucks beschreibt, ermittelt wird. Weiterhin kann eine momentane Restgasrate (rragrzw), die den momentanen Anteil von Abgas in dem in dem Saugrohr (4) befindlichen gesamten Gas angibt, abhängig von einem Abgas-Partialdruck (psrext) und abhängig von dem momentanen Saugrohrdruck (ps) bestimmt werden, wobei der Abgas-Partialdruck abhängig von einem dem Saugrohr zugeführten Abgasmassenstrom, abhängig von einem zweiten Dynamikkorrekturfaktor, der das dynamische Verhalten des Saugrohrs (4) unter Berücksichtigung der Einleitstelle (10) bezüglich des sich einstellenden Abgas-Partialdrucks (psrext) beschreibt, und abhängig von einer momentanen Abgas-Zylinderfüllung bestimmt wird. Weiterhin kann die momentanen Luftfüllung (rlfgsb) abhängig von der gesamten Zylinderfüllung (rfrges) und von der bereitgestellten Restgasrate (rragrzw) bestimmt werden.
The invention relates to a method for determining a total cylinder charge (rfrges) in cylinders of an internal combustion engine (2) having exhaust gas recirculation, wherein exhaust gas is recirculated at an introduction point (10) into an intake pipe (4) in order to feed a gas mixture into the cylinders (3), wherein the total cylinder charge (rfrges) indicates an instantaneous, total gas amount in the cylinders (3), wherein the total cylinder charge (rfrges) is ascertained according to a sum of the gas mass flows fed to the intake pipe (4) and according to a first dynamic correction factor (fvisrm) which describes the dynamic behavior of the intake pipe (4) regarding the intake pipe pressure which develops there. Furthermore, an instantaneous residual gas rate (rragrzw) which indicates the instantaneous proportion of exhaust gas in the total gas present in the intake pipe (4) can be determined according to an exhaust gas partial pressure (psrext) and according to the in |
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