METHOD AND DEVICE FOR WEAR DIAGNOSIS OF A MOTOR VEHICLE
Die Erfindung betrifft ein Verfahren und eine Vorrichtung zur Verschleißdiagnose eines Kraftfahrzeugs. Gemäß diesem Verfahren werden während des Fahrbetriebes auftretende Fahrereignisse und Fahrbedingungen erfasst, den erfassten Fahrereignissen und Fahrbedingungen jeweils ein Verschleißindexwert unt...
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Format: | Patent |
Sprache: | eng ; fre ; ger |
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Zusammenfassung: | Die Erfindung betrifft ein Verfahren und eine Vorrichtung zur Verschleißdiagnose eines Kraftfahrzeugs. Gemäß diesem Verfahren werden während des Fahrbetriebes auftretende Fahrereignisse und Fahrbedingungen erfasst, den erfassten Fahrereignissen und Fahrbedingungen jeweils ein Verschleißindexwert unter Verwendung einer in einem Speicher des Kraftfahrzeugs abgespeicherten Tabelle zugeordnet, die den erfassten Fahrereignissen und Fahrbedingungen zugeordneten Verschließindexwerte zur Bildung eines Verschleißindexsummenwertes addiert und der ermittelte Verschleißindexsummenwert mit einem aus einer abgespeicherten Referenzkennlinie abgeleiteten Referenz-Verschleißindexsummenwert verglichen.
The invention relates to a method and to a device for wear diagnosis of a motor vehicle. In said method, driving events and driving conditions occurring during driving operation are detected, the detected driving events and driving conditions are assigned in each case a wear index value using a table which is stored in a memory of the motor vehicle and which adds up the wear index values assigned to the detected driving events and driving conditions in order to form a total wear index value, and the determined total wear index value is compared with a reference total wear index value derived from a stored characteristic curve.
L'invention concerne un procédé et un dispositif pour diagnostic d'usure d'un véhicule à moteur. Le procédé selon l'invention est caractérisé en ce que les événements de conduite et les conditions de conduite se présentant au cours d'une situation de conduite sont détectés, en ce qu'un indice d'usure avec utilisation d'une table mémorisée dans une mémoire du véhicule, qui additionne les indices d'usure associés aux événements et conditions de conduite détectés, est associé respectivement aux événements et conditions de conduite détectés, et en ce que la valeur de la somme des indices d'usure déterminée, est comparée avec la valeur de la somme des indices d'usure de référence dérivée d'une courbe caractéristique de référence mémorisée. |
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