VENTILATION DEVICE FOR THE FUEL TANK OF A MOTOR VEHICLE

Die Erfindung betrifft eine Entlüftungsvorrichtung für den Kraftstofftank eines mit einer Brennkraftmaschine oder alternativ elektromotorisch antreibbaren Hybrid- Kraftfahrzeugs, mit einer vom Gasraum des Kraftstofftanks abzweigenden, absperrbaren und über einen Adsorptionsspeicher zur Zwischenspeic...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: DEMMER, STEFAN
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext bestellen
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft eine Entlüftungsvorrichtung für den Kraftstofftank eines mit einer Brennkraftmaschine oder alternativ elektromotorisch antreibbaren Hybrid- Kraftfahrzeugs, mit einer vom Gasraum des Kraftstofftanks abzweigenden, absperrbaren und über einen Adsorptionsspeicher zur Zwischenspeicherung flüchtiger Kraftstoffbestandteile geführten Tankentlüftungsleitung, wobei der Adsorptionsspeicher bei in Betrieb befindlicher Brennkraftmaschine in bekannter Weise spülbar ist. Zusätzlich sind aus dem Gasraum des Kraftstofftanks über eine Fördereinrichtung Kraftstoffdämpfe in einen Druckspeicher abführbar, der über eine absperrbare Leitung und fakultativ über einen Expansionskühler in den Ansaugtrakt der Brennkraftmaschine und/oder in den Adsorptionsspeicher und/oder in den Kraftstofftank und/oder in eine eigenständige Verbrennungseinheit entleerbar ist. Vorgesehen ist eine elektronischen Steuereinheit, welche auch die Signale eines den Druck im Gasraum des Kraftstofftanks erfassenden Drucksensors verarbeitet und die bei still gesetzter Brennkraftmaschine die Kraftstoffdämpfe aus dem Gasraum in den Druckspeicher fördernde Fördereinrichtung solchermaßen steuert, dass der Überdruck im Gasraum des Kraftstofftanks vom Kraftstofftank über einen angemessene Zeitraum sicher und einfach gehalten werden kann. The invention relates to a ventilation device for the fuel tank of a hybrid motor vehicle that can be powered by an internal combustion engine or alternatively by an electric motor, having a tank ventilation line branching off from the gas region of the fuel tank that can be closed off and leading over an adsorption store for intermediately storing volatile fuel components, wherein the adsorption store can be purged in a known manner when the internal combustion engine is in operation. In addition, the fuel vapors can be fed from the gas region of the fuel tank by means of a pump device into a pressure store that can be emptied by means of a closeable line through an expansion cooler into the intake manifold of the internal combustion engine and/or into the adsorption store and/or into the fuel tank and/or into an independent combustion unit. An electronic control unit also processes the signals of pressure sensor detecting the pressure in the gas region of the fuel tank and controls the pump device delivering the fuel vapors from the gas region into the pressure store, such that the overpressure in the gas region of the fuel tank can be safely and simply hel