METHOD AND APPARATUS FOR DETERMINING A DRIVING STRATEGY
Die Erfindung betrifft ein Verfahren und eine Vorrichtung zur Ermittlung einer Fahrstrategie als Information für den Führer eines Kraftfahrzeugs, bei dem insbesondere lokale Informationen weiterer, insbesondere vorausfahrender Kraftfahrzeuge mittels einer Empfangseinrichtung erfasst und daraus für d...
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Format: | Patent |
Sprache: | eng ; fre ; ger |
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Zusammenfassung: | Die Erfindung betrifft ein Verfahren und eine Vorrichtung zur Ermittlung einer Fahrstrategie als Information für den Führer eines Kraftfahrzeugs, bei dem insbesondere lokale Informationen weiterer, insbesondere vorausfahrender Kraftfahrzeuge mittels einer Empfangseinrichtung erfasst und daraus für den Kraftfahrzeugführer abgeleitete Informationen bereitgestellt werden. Um eine Möglichkeit zu schaffen, den Verkehrsfluss zu verbessern und zugleich den Energieverbrauch ebenso wie die Reisezeiten und die Unfallgefahr zu senken, umfasst die Informationsbereitstellung zumindest eine Handlungsempfehlung für eine empfohlene Geschwindigkeit. Hierdurch wird erstmals dem Kraftfahrzeugführer eine individuelle Handlungsempfehlung für eine empfohlene Geschwindigkeit bereitgestellt, die nicht etwa auf einer pauschalen Betrachtung des Verkehrgeschehens beruht, sondern die aus den erfassten Informationen vorausfahrender Kraftfahrzeuge abgeleitet ist.
The invention relates to a method and to an apparatus for determining a driving strategy as information for the driver of a motor vehicle, wherein particularly local information relating to other motor vehicles, in particular those driving ahead, is detected by a receiver unit and, based on said local information, information derived for the motor vehicle driver is provided. In order to create a possibility to improve traffic flow and, at the same time, lower fuel consumption and reduce travel times and the risk of accidents, the provision of information comprises at least one action recommendation for a recommended speed. In this way, for the first time the motor vehicle driver is provided with an individual action recommendation for a recommended speed which is not based, for example, on a blanket observation of the traffic situation, but which is derived from the detected information of motor vehicles driving ahead.
L'invention concerne un procédé et un dispositif pour la détermination d'une stratégie de conduite en tant qu'information pour le conducteur d'un véhicule à moteur, procédé selon lequel notamment des informations locales d'autres véhicules, en particulier de véhicules qui précèdent, sont acquises au moyen d'un dispositif récepteur et les informations recueillies pour le conducteur du véhicule sont fournies. Le but de l'invention est d'améliorer le flux de circulation et, de ce fait, de réduire la consommation d'énergie, ainsi que les temps de parcours et les risques d'accident. A cet effet, la fourniture d'infor |
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