METHOD AND DEVICE FOR CONTROLLING THE RIDE DYNAMICS OF A VEHICLE
Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur fahrdynamischen Regelung eines Fahrzeugs, wobei das Signal eines optischen Sensors (20) erfasst wird und anhand des Signals die Beschaffenheit einer Fahrbahn (30) ermittelt wird, wobei mindestens eine Regelfunktion automatisch an die Beschaffenheit der Fahrba...
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Hauptverfasser: | , , |
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Format: | Patent |
Sprache: | eng ; fre ; ger |
Schlagworte: | |
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Zusammenfassung: | Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur fahrdynamischen Regelung eines Fahrzeugs, wobei das Signal eines optischen Sensors (20) erfasst wird und anhand des Signals die Beschaffenheit einer Fahrbahn (30) ermittelt wird, wobei mindestens eine Regelfunktion automatisch an die Beschaffenheit der Fahrbahn (30) angepasst wird. Des Weiteren betrifft die Erfindung eine Vorrichtung zur fahrdynamischen Regelung eines Fahrzeugs mit einem Mittel (21) zur Erfassung des Signals eines optischen Sensors (20) und einem Mittel (22) zur Ermittlung der Beschaffenheit einer Fahrbahn (30) anhand des Signals des optischen Sensors (20) und einem Mittel (23) zur automatischen Anpassung mindestens einer Regelfunktion an die Beschaffenheit der Fahrbahn (30).
The invention relates to a method for controlling the ride dynamics of a vehicle, wherein the signal from an optical sensor (20) is captured and the characteristics of a roadway (30) are determined by means of the signal, wherein at least one control function is automatically adapted to the characteristics of the roadway (30). The invention further relates to a device for controlling the ride dynamics of a vehicle having a means (21) for detecting the signal of an optical sensor (20) and a means (22) for determining the characteristics of a roadway (30) by means of the signal of the optical sensor (20) and a means (23) for automatically adapting at least one control function to the characteristics of the roadway (30).
L'invention porte sur un procédé pour la régulation dynamique d'un véhicule, dans lequel le signal d'un capteur optique (20) est détecté et, à l'aide du signal, on détermine l'état d'une chaussée (30), au moins une fonction de régulation étant automatiquement adaptée à l'état de la chaussée (30). En outre, l'invention porte sur un dispositif de régulation dynamique d'un véhicule à l'aide d'un moyen (21) de détection du signal d'un capteur optique (20) et d'un moyen (22) de détermination de l'état d'une chaussée (30) à l'aide du signal du capteur optique (20), et d'un moyen (23) d'adaptation automatique d'au moins une fonction de régulation à l'état de la chaussée (30). |
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