FUEL INJECTOR
Die Erfindung betrifft einen Injektor (1), insbesondere Common-Rail-Injektor, zum Einspritzen von Kraftstoff in einen Brennraum einer Brennkraftmaschine, mit einem zwischen einer Schließstellung und einer Öffnungsstellung verstellbaren Einspritzventilelement (11), das mittels eines Steuerventils (26...
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Format: | Patent |
Sprache: | eng ; fre ; ger |
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Zusammenfassung: | Die Erfindung betrifft einen Injektor (1), insbesondere Common-Rail-Injektor, zum Einspritzen von Kraftstoff in einen Brennraum einer Brennkraftmaschine, mit einem zwischen einer Schließstellung und einer Öffnungsstellung verstellbaren Einspritzventilelement (11), das mittels eines Steuerventils (26) ansteuerbar ist, welches ein mittels eines Aktuators (27) zwischen einer Schließstellung und einer Öffnungsstellung verstellbares, in der Schließstellung in axialer Richtung, zumindest näherungsweise, druckausgeglichenes, Steuerventilelement (25) mit einer Dichtlinie (34) aufweist, die in der Schließstellung des Steuerventilelementes (25) mit einem an einem Ventilstück (12) angeordneten Steuerventilsitz (28) dichtend zusammenwirkt, und die in der Öffnungsstellung von dem Steuerventilsitz (28) abgehoben ist und damit den Kraftstofffluss aus einem Hochdruckbereich (37) in einen Niederdruckbereich des Injektors (1) freigibt. Erfindungsgemäß ist vorgesehen, dass das Steuerventilelement (25) einen die Dichtlinie (34) in radialer Richtung zum Hochdruckbereich (37) hin überragenden, Stützbereich (40) aufweist. Alternativ ist eine dem Ventilstück (12) zugewandte die Stirnfläche (41) des Stützbereichs (40) und/oder eine der Stirnfläche (41) zugewandte Fläche (42) des Ventilstücks (12) gekrümmt ausgeformt, oder ein Hochdruckfreilassungswinkel (Y) zwischen der Stirnfläche (41) und der Fläche (42) vorgesehen.
The invention relates to an injector (1), particularly a common rail injector, for injecting fuel into a combustion chamber of an internal combustion engine, having an injection valve element (11) which can be adjusted between a closing position and an opening position, which can be actuated by means of a control valve (26) comprising a control valve element (25) that is adjustable between a closed position and an open position by way of an actuator (27) and that is at least approximately pressure-equalized in the axial direction, said control valve element having a sealing line (34) that interacts with a control valve seat (28) disposed on a valve piece (12) in a sealing manner in the closed position of the control valve element (25) and which is raised from the control valve seat (28) in the open position, thus releasing the fuel flow from a high-pressure region (37) to a low-pressure region of the injector (1). The invention provides that the control valve element (25) comprises a support region (40) overlapping the sealing line (34) in the radial direction toward |
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