VEHICLE LOAD-BEARING STRUCTURE AND THE PRODUCTION THEREOF
Herstellungsverfahren und entsprechend hergestellte Fahrzeug-Tragstruktur mit einem ersten plattenförmigen, Verbindungszapfen (12) aufweisenden Bauteil (6) und mit zumindest einem zweiten plattenförmigen, Aufnahmeöffnungen (13) aufweisenden Bauteil (3). Zumindest ein Verbindungszapfen (12) des erste...
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Format: | Patent |
Sprache: | eng ; fre ; ger |
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Zusammenfassung: | Herstellungsverfahren und entsprechend hergestellte Fahrzeug-Tragstruktur mit einem ersten plattenförmigen, Verbindungszapfen (12) aufweisenden Bauteil (6) und mit zumindest einem zweiten plattenförmigen, Aufnahmeöffnungen (13) aufweisenden Bauteil (3). Zumindest ein Verbindungszapfen (12) des ersten Bauteils (6) ist in jeweils eine Aufnahmeöffnung (13) des zweiten Bauteils (3) einschiebbar. Die Verbindungszapfen (12) sind aus dem Plattenmaterial des ersten Bauteils (6) gebildet und die Aufnahmeöffnungen (13) sind zur Aufnahme der Verbindungszapfen (12) in zumindest einer Oberfläche (17) des zweiten Bauteils (3) angeordnet. Die Aufnahmeöffnungen (13) sind als umfangsmässig geschlossene Durchgangs- oder Sacklöcher ausgebildet und so dimensioniert, dass bei bestimmungsgemäss zueinander ausgerichteten ersten und zweiten plattenförmigen Bauteilen (3, 6) zwischen zumindest einem in eine Aufnahmeöffnung (13) eingebrachten Verbindungszapfen (12) und zumindest einer seitlichen Innenfläche (18) dieser Aufnahmeöffnung (13) ein Spalt verbleibt (19). Die Fahrzeugtragstruktur umfasst zudem zum Auffüllen dieses Spalts (19) eine Füllmasse (14), welche zum Verbinden der bestimmungsgemäss zueinander ausgerichteten plattenförmigen Bauteile (3, 6) verfestigt ist. Fahrzeuge mit einer solchen Tragstruktur oder tragenden Karosseriestruktur sind beispielsweise Motorfahrzeuge, wie Strassenfahrzeuge, Wasserfahrzeuge und Luftfahrzeuge, wobei Elektrofahrzeuge besonders bevorzugt sind.
A production method and correspondingly produced vehicle load-bearing structure with a first panel-shaped component (6) having connecting pins (12), and with at least one second panel-shaped component (3) having receiving openings (13). At least one connecting pin (12) of the first component (6) is pushable into in each case one receiving opening (13) in the second component (3). The connecting pins (12) are formed from the panel material of the first component (6), and the receiving openings (13) for receiving the connecting pins (12) are arranged in at least one surface (17) of the second component (3). The receiving openings (13) are designed as circumferentially closed passage or blind holes and are dimensioned in such a manner that, when the first and second panel-shaped components (3, 6) are correctly aligned with respect to each other, a gap (19) remains between at least one connecting pin (12) inserted into a receiving opening (13) and at least one lateral inner surface (18) of said receiving o |
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