ADAPTER DEVICE AND METHOD FOR CHARGING A VEHICLE
Die Erfindung betrifft eine Adaptereinrichtung (10) und ein Verfahren zum energetischen Laden eines Fahrzeugs (20), mit einer Schnittstelle (11) zum Erfassen von fahrzeuginternen Betriebsdaten (30), die Faktoren umfassen, welche lebensstilabhängige Fahrgewohnheiten angeben, und eine Schnittstelle (1...
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Format: | Patent |
Sprache: | eng ; fre ; ger |
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Zusammenfassung: | Die Erfindung betrifft eine Adaptereinrichtung (10) und ein Verfahren zum energetischen Laden eines Fahrzeugs (20), mit einer Schnittstelle (11) zum Erfassen von fahrzeuginternen Betriebsdaten (30), die Faktoren umfassen, welche lebensstilabhängige Fahrgewohnheiten angeben, und eine Schnittstelle (12) zum Erfassen von Angaben zur Energiepreisentwicklung (31); einer Bedarfserkennungs- und Planungseinheit (13), die zum Ableiten eines Energiebedarfsprofils (40) aus den Fahrzeugbetriebsdaten (30) und zum Erstellen eines zukünftigen Bedarfsplans auf Basis von wenigstens einem der genannten Faktoren ausgebildet ist, und die weiterhin zum Ableiten der Dauer und Häufigkeit von Standzeiten (41, 41') des Fahrzeugs (20) unter Heranziehen des Bedarfsplans angepasst ist; einer Ladeoptimierungseinheit (14), die zum Vergleichen der Standzeiten (41, 41') des Fahrzeugs (20) mit den Angaben zur Energiepreisentwicklung (31) und zum Erstellen eines zeitlich und/oder preislich optimierten Ladeplans (42) für das Fahrzeug (20) auf Basis des Vergleichsergebnisses ausgebildet ist, und einer Aufladesteuerungseinheit (15), die zum ladeplanabhängig gesteuerten Laden von einem Energiespeicher (21] des Fahrzeugs (20) ausgebildet ist.
The invention relates to an adapter device (10) and a method for charging a vehicle (20), having an interface (11) for detecting internal vehicle operation data (30) containing factors which report driving habits according to lifestyle, and an interface (12) for detecting details related to the fluctuation of energy prices (31), having a device (13) for detecting and planning requirements, said device (13) being designed for deducing an energy requirement profile (40) using the vehicle operation data (30) and for producing a future requirement plan based on at least one of the named factors, said device (13) further being suitable for deducing the duration and frequency of vehicle down times (41, 41') by incorporating the requirement plan, having a charging optimizing device (14) which is designed for comparing the vehicle down times (41, 41') with the energy price fluctuation (31) details and for producing a vehicle charging plan (42) which is optimized for time and/or price and is based on the results of the comparison, and having a charging control unit (15) which is designed for charging the vehicle (20) from an energy storage (21) in a manner controlled by the charging plan.
L'invention concerne un dispositif d'adaptation (10) et un procédé destinés à |
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