STABILIZER FOR A UTILITY VEHICLE

Stabilisator für ein Nutzfahrzeug, mit einer länglichen Torsionsfeder (5), zwei fest mit der Torsionsfeder (5) verbundenen und sich von dieser wegerstreckenden Lenkerarmen (6, 7), zwischen denen sich die Torsionsfeder (5) erstreckt, und einem zu der Torsionsfeder (5) parallel geschalteten Aktuator (...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: EILERS, BERNHARD, BUHL, MANFRED, LANGHORST, FRIEDHELM
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Stabilisator für ein Nutzfahrzeug, mit einer länglichen Torsionsfeder (5), zwei fest mit der Torsionsfeder (5) verbundenen und sich von dieser wegerstreckenden Lenkerarmen (6, 7), zwischen denen sich die Torsionsfeder (5) erstreckt, und einem zu der Torsionsfeder (5) parallel geschalteten Aktuator (12), der unter Zwischenschaltung von Scharniergelenken (23, 25) oder Blattfedern (17, 19) mit der Torsionsfeder (5) oder den Lenkerarmen (6, 7) verbunden ist. The invention relates to a stabilizer for a utility vehicle, having an elongate torsion spring (5), having two link arms (6, 7) which are fixedly connected to and extend away from the torsion spring (5) and between which the torsion spring (5) extends, and having an actuator (12) which is connected in parallel with the torsion spring (5) and which is connected to the torsion spring (5) or to the link arms (6, 7) with the interposition of hinge joints (23, 25) or leaf springs (17, 19). Barre anti-roulis pour véhicule utilitaire, comprenant un ressort de torsion longitudinal (5), deux bras directeurs (6, 7) associés avec le ressort de torsion (5) et s'étendant à partir de celui-ci, entre lesquels s'étend le ressort de torsion (5). L'invention est caractérisée en ce qu'il est prévu un actionneur (12) monté en parallèle au ressort de torsion (5), qui est relié, par interposition d'articulations à charnière (23, 25) ou de ressorts à lames (17, 19), avec le ressort de torsion (5) ou avec les bras directeurs (6, 7).