SEAT ARRANGEMENT

Die Erfindung betrifft eine Sitzanordnung zwischen einem Fahrzeugsitz (10, 10') und einer Karosserie (K) mit mindestens einem Lagerelement (16n), das in einem Fahrzeug auf der Karosserie (K) befestigt angeordnet ist, wobei ein Sitzunterbau (12n) des Fahrzeugsitzes (10, 10') mit einer Sitzs...

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Hauptverfasser: ALT, MIRKO, WALHORN, ELMAR, HELM, MANFRED
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft eine Sitzanordnung zwischen einem Fahrzeugsitz (10, 10') und einer Karosserie (K) mit mindestens einem Lagerelement (16n), das in einem Fahrzeug auf der Karosserie (K) befestigt angeordnet ist, wobei ein Sitzunterbau (12n) des Fahrzeugsitzes (10, 10') mit einer Sitzschiene (14n) in Verbindung steht und die Sitzschiene (14n) und der Sitzunterbau (12n) auf dem mindestens einen Lagerelement (16n) angeordnet sind. Es ist vorgesehen, dass in oder an dem mindestens einen Lagerelement (16n) zur Karosserie (K) hin oder in oder an der Karosserie (K), oder in oder an dem mindestens einem Lagerelement (16n) zur Sitzschiene (14n) hin oder in oder an einem unteren Sitzschienenteil (14n-u) zum Lagerelementteil (16n) hin, oder in oder an dem mindestens einen oberen Sitzschienenteil (14n-o) zum Sitzunterbau (12n) hin oder in oder an dem Sitzunterbau (12n) zur Sitzschiene (14n) hin mindestens ein plastisch deformierbares Deformationselement (20n) ausgebildet ist, wobei die Deformationselemente (20n) der jeweiligen Bauteile (K, 12n, 14n, 16n) von einem Halteelement (18n) durchgriffen und miteinander verbunden sind und nur beim Auftreten einer auf den Fahrzeugsitz (10) wirkenden, vorgebbaren Kraft (FSoll) zueinander verschiebbar sind, wodurch bei einem Heckcrash eine der Heckcrashrichtung entgegengerichtete Verlagerung des Fahrzeugsitzes (10, 10') relativ zu der Karosserie (K) unter im Deformationselement (20n) stattfindender Energieabsorption bewirkbar ist. The invention relates to a seat arrangement between a vehicle seat (10, 10') and a vehicle body (K) with at least one bearing element (16n), which is arranged in a vehicle fastened to the vehicle body (K), wherein a seat substructure (12n) of the vehicle seat (10, 10') is connected to a seat rail (14n), and the seat rail (14n) and the seat substructure (12n) are arranged on the at least one bearing element (16n). At least one plastically deformable deformation element (20n) is formed in or on the at least one bearing element (16n) towards the vehicle body (K) or in or on the vehicle body (K), or in or on the at least one bearing element (16n) towards the seat rail (14n) or in or on a lower seat rail part (14n-u) towards the bearing element part (16n), or in or on the at least one upper seat rail part (14n-o) towards the seat substructure (12n) or in or on the seat substructure (12n) towards the seat rail (14n), wherein the deformation elements (20n) of the respective components (K, 12n, 14n, 16n) a